Ist der Islam eine friedliche Religion?

5 Antworten

"Vom hören sagen lernt man lügen"

Sagt das,Sprichwort.

Befassen wir uns da einfach mit den Historischen und aktuellen Tatsachen:

Mohammed:
Brief an Heraklius (هرقل), den oströmischen Kaiser in Konstantinopel
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. (Dieser Brief ist) von Muhammad, dem Diener Allahs und Seinem Gesandten, an Heraklius, den Herrscher des byzantinischen Reiches. Der Friede sei mit den Anhängern der Rechtleitung. Nun lade ich euch zum Islam ein (d. h., euch Allah zu ergeben). Nehmt den Islam an, und ihr werdet in Sicherheit sein (أسلم تسلم, aslim taslam ); nehmt den Islam an, und Allah wird euch doppelt belohnen. Doch wenn ihr diese Einladung des Islam ablehnt, werdet ihr dafür verantwortlich sein, die Bauern (d. h. euer Volk) in die Irre geführt zu haben.
O Leute der Schriften! Kommt zu einem gemeinsamen Wort für euch und uns und euch: dass wir niemanden außer Allah anbeten und Ihm nichts beigesellen und dass keiner von uns andere zu Herren neben Allah nehmen soll. Wenn sie sich dann abwenden, dann sagt: Bezeugt, dass wir (diejenigen sind, die sich (Ihm) ergeben haben) … (3.64) [6]
Brief an die Christen von Aylah (أيلة)

Als Mohammed Gerüchte hörte, die Römer hätten sich an der Grenze zwischen dem Byzantinischen Reich und Nordarabien versammelt, führte er sein Heer in die Schlacht. Als er Tabuk erreichte, erwiesen sich die Gerüchte jedoch als falsch. Da ihm nichts mehr zu tun blieb, schickte er eine Abteilung mit einem Brief zu den Christen und Juden östlich von Tabuk.

An John ibn Rubah (يوحنا بن روبة) und die Anführer von Aylah . Der Friede sei mit euch! Ich preise Gott für euch, neben dem es keinen Herrn gibt. Ich werde nicht gegen euch kämpfen, bis ich euch dies geschrieben habe. Glaubt, sonst zahlt Tribut. Und gehorcht dem Herrn und seinem Propheten und den Gesandten seines Propheten. Ehret sie und kleidet sie mit hervorragenden Gewändern, nicht mit minderwertiger Kleidung. Besonders kleidet Zeid mit hervorragenden Gewändern. Solange meine Boten zufrieden sind, bin ich es auch. Ihr kennt den Tribut. Wenn ihr Sicherheit zur See und zu Lande haben wollt, gehorcht dem Herrn und seinem Gesandten, und er wird euch vor allen Forderungen verteidigen, seien sie von Arabern oder Ausländern, außer den Forderungen des Herrn und seines Gesandten. Aber wenn ihr euch widersetzt und ihnen missfällt, werde ich nichts von euch annehmen, bis ich gegen euch gekämpft und eure Kleinen gefangen genommen und die Ältesten getötet habe; denn ich bin der wahre Gesandte des Herrn. Glaubt an den Herrn und an seine Propheten. Und glaubt an den Messias, den Sohn der Maria. Wahrlich, er ist das Wort Gottes. Ich glaube an ihn, dass er ein Gesandter Gottes war. Kommt also, bevor euch das Unglück erreicht. Ich empfehle euch meine Boten. Gebt Harmala drei Maß Gerste; und wahrlich, Harmala hat für euch Fürsprache eingelegt. Was mich betrifft, wenn es den Herrn und diese (Fürsprache Harmalas) nicht gäbe, hätte ich euch überhaupt keine Botschaft gesandt, bis ihr das Heer gesehen hättet. Aber jetzt, wenn ihr meinen Boten gehorcht, wird Gott euer Beschützer sein und Mohammed und wer auch immer zu ihm gehört. Nun sind meine Boten Scharabil usw. Euch gilt die Bürgschaft Gottes und seines Gesandten Mohammed. Friede sei mit euch, wenn ihr euch unterwerft. Und führt die Leute von Macna zurück in ihr Land[7]
Brief an Negus, König von Abessinien

Dieser Brief wurde von Muhammad, dem Propheten, an Negus Al-Ashama, den König von Abessinien (Äthiopien), gesandt.

Friede sei mit dem, der der wahren Rechtleitung folgt und an Allah und seinen Gesandten glaubt. Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah allein, der keinen Teilhaber hat. Er hat weder Frau noch Sohn, und Muhammad ist sein Diener und Gesandter. Ich rufe euch zum Islam auf. Wenn ihr den Islam annehmt, werdet ihr Sicherheit finden.
„Sprich (O Muhammad): Ihr Leute der Schrift, kommt zu einem gerechten Wort zwischen uns und euch: Wir sollen niemanden außer Allah anbeten und Ihm keine Partner zur Seite stellen und keinen von uns zu Herren nehmen außer Allah. Wenn sie sich dann abwenden, dann sprich: Bezeugt, dass wir Muslime sind.“ [Der edle Qur'an 3:64]
Sollten Sie diese Einladung ablehnen, werden Sie für alles Böse, das die Christen Ihres Volkes anrichten, verantwortlich gemacht[8]
Brief an Muqawqas (المقوقس), den Statthalter von Ägypten
Im Namen Allahs, des Allerbarmers und Barmherzigen.Von Muhammad, dem Diener Allahs und Seinem Gesandten, zu Muqawqas, dem Statthalter von Ägypten.Friede sei mit dem, der der wahren Rechtleitung folgt. Ich lade euch ein, den Islam anzunehmen. Wenn ihr also Sicherheit wollt, nehmt den Islam an (أسلم تسلم, aslim taslam ). Wenn ihr den Islam annehmt, wird Allah, der Erhabene, euch doppelt belohnen. Weigert ihr euch jedoch, dies zu tun, werdet ihr die Last der Übertretung aller Kopten tragen.„Sprich (O Muhammad): Ihr Leute der Schrift, kommt zu einem Wort, das zwischen uns und euch gerecht ist: Wir sollen niemanden außer Allah anbeten und Ihm keine Partner zur Seite stellen, und keiner von uns soll sich andere zu Herren nehmen neben Allah. Wenn sie sich dann abwenden, dann sag: Bezeugt, dass wir Muslime sind.“ [Al-Qur'an 3:64] [8]
Brief an Chosroes (كسرى), Kaiser von Persien
Im Namen Allahs, des Allerbarmers und Barmherzigen.Von Mohammed, dem Gesandten Allahs, bis Chosrau, dem König von Persien.Friede sei mit dem, der der wahren Rechtleitung folgt, an Allah und seinen Gesandten glaubt und bezeugt, dass es keine Gottheit außer Allah allein gibt, die keinen Teilhaber hat, und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Ich lade euch ein, die Religion Allahs anzunehmen. Ich bin Allahs Gesandter, der zu allen Menschen gesandt wurde, um jedem Lebenden Furcht vor Allah einzuflößen und damit die Anklage gegen diejenigen, die die Wahrheit ablehnen, bewiesen werden kann. Nehmt den Islam als eure Religion an, damit ihr in Sicherheit leben könnt (فأسلم تسلم, fa aslim taslam ), andernfalls werdet ihr für alle Sünden der Magier verantwortlich sein. [8]
Brief an Haudha bin 'Ali, Gouverneur von Yamama
Im Namen Allahs, des Allerbarmers und Barmherzigen.Von Muhammad, dem Gesandten Allahs, an Haudha bin 'Ali.Friede sei mit dem, der der wahren Rechtleitung folgt. Sei dir bewusst, dass meine Religion überall gelten wird. Du sollst den Islam annehmen, und was immer dir untersteht, soll dir gehören. [8]
Brief an Harith bin Abi Shamir Al-Ghassani, König von Damaskus
Im Namen Allahs, des Allerbarmers und Barmherzigen.Von Muhammad, dem Gesandten Allahs, an Al-Harith bin Abi Shamir.Friede sei mit dem, der der wahren Rechtleitung folgt, an sie glaubt und sie für wahr hält. Ich lade euch ein, an Allah allein zu glauben, ohne Teilhaber, denn dann wird euer Königreich euer sein. [8]
Brief an den König von Oman, Jaifer, und seinen Bruder Abd Al-Jalandi
Im Namen Allahs, des Allerbarmers und Barmherzigen.Von Muhammad bin 'Abdullah bis Jaifer und 'Abd Al-Jalandi.
Friede sei mit dem, der der wahren Rechtleitung folgt; hierauf lade ich euch beide ein, dem Ruf des Islam zu folgen. Nehmt den Islam an! Allah hat mich als Propheten zu all seinen Geschöpfen gesandt, damit ich seinen ungehorsamen Geschöpfen Furcht vor Allah einflöße, damit es für diejenigen, die Allah leugnen, keine Entschuldigung mehr gibt. Wenn ihr beide den Islam annehmt, werdet ihr die Herrschaft über euer Land behalten; lehnt ihr jedoch meinen Ruf ab, müsst ihr bedenken, dass all euer Besitz vergänglich ist. Meine Reiter werden euer Land in Besitz nehmen, und mein Prophetentum wird eure Herrschaft überwiegen. [8]

FAZIT:

Wenn du Historische :

• Nötigung
  • Erpressung und
  • Alleinezu Mohammeds Lebzeiten über 84 Kriegs überfalle als "Friedlich" bezeichnen willst .

DANN ist der Islam Friedlich .

➡️Oder wenn du die Tatsache dass islamische Staaten eigene Menschenrechtserklärungen herausgeben müssen in denen diese Menschenrechte der Scharia Gesetzgebung unterstellt wird ...als Friedlich bezeichnen möchtest. .

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier-religioeses-recht/rechtsgrundlagen-religioeses-recht/islamisches-recht

https://www.dadalos.org/deutsch/Menschenrechte/Grundkurs_MR2/Materialien/dokument_8.htm

Für mich aber ist das Barbaarei .

https://youtu.be/3nPapri09lQ?si=kGfvfy4lVWHESPoS

Dazu noch der Ruf nach ,Steinigung und Todesstrafe für Apostasie von Moslems die in EUropa aufgewachsen sind :

https://youtu.be/pXfuHUlblg4?si=BriK2XTfK2ucs1BK

https://youtu.be/4v00qYkhBn0?si=j6AzaG-aaSlnsjH4

https://youtube.com/shorts/dvJ7m6_1u1M?si=v__iFJn7MjlWhqA4

https://youtube.com/shorts/LUIvvalfXTo?si=yUljh_mRHOGBaCit

Aber die sind noch Stolz drauf :

https://youtu.be/503Pv0S496k?si=1c6bKKemvrrDH2fA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Rudolfo1957  26.05.2025, 17:34

Sehr geehrte Frau Ignatius1!

Historisch gesehen gibt es keine Schriftstücke die dieser Muhammad an irgendjemand geschrieben hätte! Und das was sie hier aufzählen ist ebenfalls falsch!

Ich habe mich mit Hamad Abdel-Samad soeben telefonisch unterhalten und der nehme ich an ist mehr als fachlich kompetent! Muhammad zählt unter den Historikern ebenfalls als Fragezeichen wie dieserchristliche Wanderprediger Jesus!

Und bitte schüren sie nicht immer ihren Hass auf Andersgläubige oder Atheisten!

Jetzt einma allgemein, wir vermuten, dass Konfuzius nie gelebt hat, dass es keinen Buddha gab, von Moses wissen wir, dass es ihn nie gegeben hat, über den historischen Jesus tobt ein großer Streit.

Es gibt aber zwei Religionen, von den wir wissen, dass ihr Prophet wirklich gelebt hat: Joseph Smith, der Begründer des Mormonentums, hat wirklich gelebt — wir haben seine Prozessakten, in denen aufgeführt wird, dass er Menschen betrogen hat, indem er mit einem Seherstein angeblich geheime Informationen lesen konnte.

Nachdem er aus dem Knast entlassen wurde, hat er dann eine neue Religion gegründet, indem er mit einem Seherstein geheime Informationen von goldenen Platten gelesen hat. Die Platten hat nie jemand gesehen. Auch von Ron L. Hubbard, den Begründer von Scientology, wissen wir, dass er wirklich gelebt hat

Beim Cargo-Kult wissen wir, dass man 30 Jahre nachdem Start der Religion einen erfundenen Religionsstifter an den Anfang stellte, John Frum oder Tom Navy. Von beiden wissen wir mit Sicherheit, dass sie nie existiert haben. Beide sollten Angehörige des amerikanischen Militärs gewesen sein, und wir wissen, dass es nie Soldaten mit diesem Namen gab.

Die Frage, die sich eigentlich stellt: Wurden die Religionen von Betrügern gegründet, oder haben Betrüger später einen erfundenen Religionsstifter an den Anfang gestellt? Das ist eine knifflige Frage. Denn viel mehr Möglichkeiten scheint es nicht zu geben, allerdings haben die Nachfolger des/der Religionsgründer(s) den Anfang stets in einen Nebel aus Mutmaßungen und Desinformation gehüllt, um eine Sage zu konstruieren.

Das wird nicht einfacher dadurch, dass die Menschen bereit sind, jeden Scheiß zu glauben. Bisher wurde ich immer, wenn ich dachte "Es kann doch keinen Menschen geben, der diesen Unsinn glaubt?" eines Schlechteren belehrt.

Der Unsinn, den man Menschen einreden kann, scheint keine Grenzen zu kennen. Oft heißt es, je größer der Unsinn, desto mehr wird mit Inbrunst daran geglaubt, gegründet meist auf reines Hörensagen. Und je intensiver die Menschen etwas glauben, was sie sich wünschen, für desto wahrer halten sie es. Diese Intensität ist es, die den Glauben an Unsinn so ansteckend macht. Dummheit ist eine Pandemie, gegen die sich vergleichsweise Corona wie ein drittklassiges Wehwehchen ohne große Bedeutung ausnimmt.

Die andere Frage ist, ob es sich um bewussten Betrug handelt, oder ob die Leute sich erst selbst betrogen haben. Beides hat es gegeben, beides ist plausibel.

Ist der Islam eine friedliche Religion?

Nein, auch wenn Muslime durchaus friedlich sein können.

Der Islam jedoch hat gewalttätige Dinge in seinen Schriften stehen.

So sollen nach authentischer Sunna, sunnitischen Fatwas (sowie nicht zu vergessen) salafistischen Predigern Apostaten getötet werden.

Nach mindestens einer sunnitischen Fatwa sogar Kinder, wenn sie sich bei Erreichen der Pubertät nicht für den Islam entscheiden.

Diebstahl kann dich eine Hand kosten, Verstümmelung ist auch Gewalt.

Ehebrecher sollen ausgepeitscht oder, wenn derjenige verheiratet ist, gesteinigt werden. Dies sei laut Mohammed sogar "ein Gesetz Allahs" und er ließ dann den Ehebrecher auspeitschen und die Ehebrecherin zu Tode steinigen.

Für Homosexuelle Handlungen gibt es nach Sunna ebenfalls die Todesstrafe, Mohammeds Gefährten waren sich lediglich nicht über die Todesart einig. So stand z.B. anzünden oder eine "hohe Mauer" (evtl Klippe?) runterwerfen sowie Steinigung im Raum.

Selbst Kritiker und Spötter ließ Mohammed in seiner Sunna töten, ein Muslim hier bei GF verteidigte es einst damit, dass sie gegen Mohammed hetzten und man mit Hetze damals Kriege führte - und Mohammed sich daher verteidigen musste. Ein anderer meinte mal, durch Kritik und Spott wird man zu einem "Krieger gegen den Islam" und im Krieg dürfe man nunmal töten um sich zu verteidigen.

Und man soll nach Koran die Frau schlagen wenn sie nicht gehorcht. Man ist sich bei diesem Schlagen lediglich uneins wie stark, wohin und ob mit Gegenständen geschlagen werden darf. Fast alle Auslegungen verbieten dabei z.B. das Gesicht und einige müssen sogar mahnen, dass man beim Schlagen keine Knochen brechen darf.

Nach klassischer Auslegung welche die Sahaba und die "rechtgeleiteten Kalifen" befolgten, also diejenigen die für Muslime heute als Vorbilder gelten, abrogierte Sure 9 im Koran alle friedlichen Verse und führte zur Islamischen Expansion, 120 Jahre lang Krieg von Arabien bis hoch nach Wien und Spanien. Die Djihad-Doktrin schreibt den Krieg mit Nicht-Islamischen Ländern vor, ein Frieden ist nicht möglich und Verträge die Frieden bedeuten werden als "unislamische Neuerung" abgelehnt.

Die vielleicht schlimmste Gewalt die sich Menschen vorstellen können, begeht Allah später an allen, die nicht als Muslime sterben (oder der "falschen" Auslegung des Islam folgen). Erst erschafft er eine Folterkammer und hinterher füllt er sie mit Menschen. Die Hölle ist nach islamischen Beschreibungen das unmenschlichste, was sich ein kranker Geist nur ausdenken konnte.

"Friedlich" sieht anders aus.

https://www.youtube.com/watch?v=qOkdLFfGoV4

Religionen haben immer einen Dominanzanapruch.

Andererseits predigen sie Frommheit.

Religionen sind letztlich immer das, was Leute aus ihnen machen.

Ignatius1  26.05.2025, 17:40
Achso… nur auf die Bibel, wider ein Bibel schön Reder,

Die Bibel besteht aud 73 Unterschiedlichen Zeit epochalen historischen Schriften.Von Menschen verfasst,von aber von Gott inspiriert.

Keiner behauptet hier (ausser einigen Sekten aus Amerika ) hier würde Gott direkt sprechen.

Daher gibt es dort klar historischen Kontext.

➡️Du scheinst aber das, Schriftverstäntnis des Korans wohl nicht verstanden zu haben.oder nicht zu kennen..

Oder willst du leugnen dass dort das Ewige ungeschaffene Wort Allahs angeblich vorliegen solle ❓
aber Islam hasser. Wenn du den Kontext NICHT verstehen willst,

Und wer nicht deine Märchen glaubt ist also ein Islamhasser. ❓

Was für Quatsch ist das denn ?

Zuerst hier grosspurig daherkommen und dann sofort in die Opferrolle Flüchten ,wenn du nerkst man fällt nicht drauf herein. ..

hast du ein komplett anderes Bild vom Islam, als Millionen/Milliarden von Muslimen… Naja, hast mir einen langen Text erspart…

Ich gebe 1:1 das wider was der Islam in seinen Lehraussagen und Lehrquellen von sich gibt.

Aber offenbar ,scheinst du diese nicht zu kennen.

Wie bekanbtlich die meisten Moslems ihre Schriften nicht kennen..Ansonsten hätten sie den Islam längst verlassen

Du gewinnst diesen Eindruck, weil die Kritik an deiner Kritik mit deiner Gedankenwelt in Konflikt steht.

Und JA! Der Islam ist eine friedliche Religion!

Wie sich der Kritiker oder der kritisierte verhalten sind Nebensache.

Der Islam ist Friedlich und Gerecht. Menschen die diesen ausnutzen, lassen dir dieses Bild im Kopf erstellen… Du kannst keine Religion anhand der schlechtesten Bewerten…

Der Islam ist und bleibt rein, aber die Menschen sind es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Muslim

Ignatius1  26.05.2025, 16:55
Sure 9, Vers 73:
Du o Prophet, kämpfe gegen die Ungläubigen und die Heuchler und sei streng gegen sie. Ihre Wohnung soll die Hölle sein.“
Sure 9, Vers 111:
Allah hat von den Gläubigen ihre eigene Person und ihren Besitz dafür erkauft, dass ihnen der (Paradies-)Garten gehört: Sie kämpfen auf Allahs Weg, und so töten sie und werden getötet. (Das ist) ein für ihn bindendes Versprechen in Wahrheit in der Thora, dem Evangelium und dem Koran. Und wer ist treuer in (der Einhaltung) seiner Abmachung als Allah? So freut euch über das Kaufgeschäft, das ihr abgeschlossen habt, denn das ist der grossartige Erfolg.“
Sure 9, Vers 123:
„O die ihr glaubt, kämpft gegen diejenigen, die in eurer Nähe sind von den Ungläubigen! Sie sollen in euch Härte vorfinden. Und wisset, dass Allah mit den Gottesfürchtigen ist.“

Sehr friedlich ...!!.

und komm mir bloss nicht mit angeblichen Kontext. Das Argument mit dem Kontext trifft nur auf die Bibel zu aber nicht auf das .."Ungeschaffene Ewige Wort Allahs" ..

Ignatius1  26.05.2025, 16:39
Menschen die diesen ausnutzen, lassen dir dieses Bild im Kopf erstellen… 

DIe da konkret wären ???