Ist der Hinweis "only cash" oder "keine Kartenzahlung möglich" ein klarer Verdachtsmoment auf Steuerhinterziehung?

8 Antworten

So wie "only cash" nicht pauschal heißt, dass hinterzogen wird, bedeutet Kartenzahlung nicht, dass nicht hinterzogen wird. Es ist nun einmal keine Pflicht, unbare Zahlungsmethoden anzubieten und tatsächlich aus betriebswirtschaftlichen Gründen teilweise nicht gewollt bei kleineren Betrieben. Andersherum lässt sich im Zweifel auch ein Bankkonto an der Steuer vorbei nutzen.

Das Störgefühl wird größer bei "heute keine Kartenzahlung". Auf einem Beleg zu bestehen ist immer eine gute Idee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

In den meisten Fällen ist die Begründung tatsächlich, daß man an der Buchführung und damit an der Steuer vorbeiarbeiten möchte. Häufiges Zeichen ist auch, das man keinen Beleg bekommt.

Es herrscht nämlich Belegpflicht.

Manchimal ist es aber auch einfach so, das die Banken keiner Kartenzahlungen mehr bei einen Unternehmen akzeptieren weil man ihnen nicht mehr traut.

Die Kosten vorzuschieben ist nur eine sehr durchsichtige Ausrede.

Auf jeden Fall ist es kein gutes Zeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

ronalda  13.07.2025, 11:23

Ich kann mir nucht vorstellen, dass das der Grund ist. Denn am Finanzamt vorbei funktioniert nur begrenzt. Und da es immer Leute gibt, die bar zahlen, funktioniert es auch dann.

Nein, nicht zwingend. Du kannst aber gern jedes Geschäft melden, das keine Kartenzahlung akzeptiert.

CleverRemo 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 15:52

Danke für den Hinweis. Mir ging es aber um eine Information und nicht um einen Handlungsvorschlag.

Also mir wurde mal gesagt, dass die Gastronomiebranche ohne Steuerhinterziehung nicht finanziell funktionieren würde. Es leuchtet auch ein, wenn man bedenkt, was Miete, Mitarbeiter, Lebensmittel und Nebenkosten verschlingen.