Ist der Dampf krebserregend?

7 Antworten

Du solltest nicht jeden Blödsinn glauben...

Wenn du sehr empfindliche Haut hast, dann könnten (KÖNNTEN!!!) die Rückstände deine Haut reizen oder Reste des Färbemittels deine Unterwäsche verfärben..

Was den Wasserdampf betrifft - wenn etwas in der Waschmaschine gewaschen wird, dann entsteht asuch Wasserrdampf und der kommt aus der Maschine, oder?

Und? - sterben dann jetzt alle, die eine Waschmaschine Zuhause haben?

Und wie macvhst du es nun bei neuen Schuhen? - ziehst du die auch einfach an ohne die vorher zu waschen?

Merkst du was?

Wenn du einen Pullover zuschüttest mit Waschpulver?

du kannst zwei Eimer nehmen und etwas Waschpulver im einen Eimer auflösen und dann den Pullover mit Hand da auswaschen.

Im anderen Eimer klares Wasser rein und dann den Pullover solange ausspülen, bis das Wasser klar ist. Zum Schluss noch etwas Weichspüler und dann dann vielleicht den Pullover auf ein Duschtuch legen und zusammenrollen, damit er nicht klatschnaß ist. Dann in der Waschmaschine kurz anschleudern und dann den Pullover auf einem Wäscheständer mit Handtuch darunter, liegend trocknen lassen.

Das liegend trocknen gilt für Wollpullover, hast du einen mit Mischgewebe (Etikett lesen), dann kannst du den Pullover auch auf einem Bügel trocknen.

Wenn du neue Kleidung hast, dann kannst du die auch in Essigwasser etwas einweichen, dann blutet die Farbe nicht so aus. (färbt nicht so ab).

Gerade aus dem Grund, sollte man neue Kleidung erst mal so waschen, damit die Farbrückstände schon mal etwas rausgehen.

Nicht alle Wäsche kann man mit 60 waschen, sonst hast du danach einen Kinderpullover in der Hand.

Wenn du bei eurer Waschmaschine ein Kaltprogramm hast, nimm das, dann geht nichts mehr ein, die Wäsche wird trotzdem sauber.

Da das Wasser so stark schwarz war, zeigt, dass du den Pullover am besten nur mit schwarzer Wäsche waschen solltest.

Den Dampf hast du sicher überlebt, sonst hätte du nicht gefragt.

Nachträglich noch Glückwunsch zum Geburtstag.

Färbemittel verdampfen nicht bei 60 Grad. Und natürlich kann man einen neuen Pullover auch anziehen, ohne Krebs zu bekommen. Geht eher um Hautirritationen. Du malst Deine Haut ja auch sonst nicht an.

Also du wirst jetzt sicher nicht dran sterben. Vielleicht hat dir das aber bewusst gemacht, unter welchen schlimmen Bedingungen die meisten unserer Klamotten hergestellt werden. Menschen, die bis zu den Knien in dieser Färbechemiescheisse stehen...

Gesund ist es sicher nicht und je dunkler die Klamotten umso mehr Chemie ist drin. Aber wie gesagt, mach dir jetzt keinen Kopf, von einmalig einatmen bekommt man keinen Krebs.

Wasche deine Sachen in Zukunft lieber in der Wama, ich wasche dunkle neue Sachen grundsätzlich auf 60°, damit so viel wie möglich rausgeht bevor ich es trage. Wenn die Klamotte die 60° nicht aushält war sie es auch nicht wert^^

Und herzlichen Glückwunsch noch :)

sanaeobshinsana
Fragesteller

Da hast Du Recht!

Aber vielen Dank für Deine Antwort!

Moin und erstmal alles gute zum Geburtstag!

Auch, wenn etwas krebserregend ist, bedeutet das nicht, dass du beim ersten Kontakt damit gleich Krebs bekommst. Sondern, dass du nach regelmäßigem Kontakt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit irgendwann an Krebs erkrankst.

Wenn du allgemein so viel Angst vor Krebs hast, empfehle ich dir dringend, dir mal einen halben Tag Zeit zu nehmen und dich darüber zu informieren, was Krebs eigentlich ist und wie diese Erkrankung zustande kommt. Der entsprechende Absatz auf Wikipedia ist schonmal ein leicht verständlicher Überblick.

Dann hab ich den Pulli in die Badewanne getan und dann Waschmittel dazugekippt. Im heißen Wasser ist danach ganz viel schwarz vom Pulli gewesen.

Genau das ist der Grund, weshalb man Kleidung erst waschen sollte: Es sind noch große Mengen an Färbemitteln darin enthalten. Und wenn du dir überlegst, unter welchen Bedingungen unsere Kleidung hergestellt wird, dann kannst du dir wohl denken dass keiner so genau weiß, was genau da eigentlich enthalten ist und wie sich das auf unseren Körper auswirkt. Es muss nicht sein, dass da irgend etwas Krebserregendes drin ist - aber du weißt es eben nicht.

Es ist übrigens sehr zu empfehlen, die Waschmaschine zu verwenden. Reinigt gründlicher, verbraucht dabei weniger Wasser und schleudert die Wäsche schonmal halb trocken.