Geschirrtuch gewaschen - Waschmittel?
Ich habe gestern mein Geschirrtuch und den Waschlappen in der Waschmaschine gewaschen. Nun habe ich aber Angst, dass dort noch irgendwelche Substanzen vom Waschpulver dran sind und diese beim Abwaschen auf das Geschirr übertragen werden.
Ich bin da vielleicht ziemlich schizophren, aber könnt ihr mir die Angst nehmen?
5 Antworten
Ob noch Waschmittelreste an dem Waschgut ist, merkst du beim Rausnehmen, wenn die Wäsche noch feucht ist. Bleibt ein schmieriger, seifiger Film auf der Haut, ist das Wm. auch noch nicht komplett ausgespült.
Aber, bei Geschirrtüchern, mit denen man ja abtrocknet, wischt man beim Abtrocknen, den feinen Wm.-film auch gleich fast komplett wieder mit ab. Der Wm.-film haftet dabei einfach besser am Tuch, als am Geschirr.
Am einfachsten ist, wenn noch Waschmittelreste feucht erfühlbar sind, übrigens nicht ganz korrekt beschrieben, sondern, anfangs schmierig, und wenn auf der Haut abtrocknend, leicht klebrig, erst mal die Waschmittelmenge zu verringern. Je weniger zugegeben wird, umso weniger muss rausgespült werden. Zumal das WM sich mit dem Dreck und v.a. Fett verbindet, und damit selbst auch besser auswaschbar wird. Es kommt also auf die passende Dosierung an, und die kann erstaunlich gering sein.
Bei einer gut funktionierenden Maschine wird das Waschmittel gründlich ausgespült, es bleiben höchstens ein paar Duftmoleküle, das ist gewollt.
Selbst wenn etwas vom Duft ans Geschirr gerät, das verfliegt wieder.
Ich bin da vielleicht ziemlich schizophren,
ja, ganz offensichtlich
aber könnt ihr mir die Angst nehmen?
Nichts leichter als das. Erstens sind solche Reste, wenn es sie denn gäbe harmlos, aber wenn du irgendwelche Bedenken hast, einfach noch mal das Schnellprogramm ohne Waschpulver nachschießen, dann ist definitv alles raus.
m.f.G.
anwesende
Das ist Quatsch, die werden ja auch beim waschgang am Ende ordentlich mit Wasser gespült.
Okay, also ich habe einmal das Schnell-Waschprogramm (60 Minuten) durchgeführt.
Dann hätte ich mehr Angst, dass das Reste an der Unterwäsche bleiben.
Mach Dir keine Sorgen.