Dunkle Wäsche waschen?

6 Antworten

Hallo,

also, die Waschetiketten an den Klamotten helfen auf jeden Fall schon mal weiter. Da siehst Du, bei welcher Temperatur Du waschen kannst. Wenn alles bei 40°C waschbar ist, und die Waschmaschine recht voll beladen ist, am besten das Programm "Koch-/ Buntwäsche" einstellen; ansonsten reichen auch 30°C aus.

Aber Vorsicht, empfindliche oder besonders feine Textilien sollte man da nicht unbedingt mit waschen.

Dunkle und farbige Textilien nicht mit Vollwaschmittel sondern mit Colorwaschmittel waschen. Und dabei gilt: Pulver ist in der Regel besser als flüssig.

Dosierung fürs Waschmittel findest Du auf der jeweiligen Packung.

Wenn noch was unklar sein sollte, einfach nochmal fragen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unkn0wn200
Fragesteller

Vielen Dank! Sobald es möglich ist, werde ich dieser Antwort auf jeden Fall einen Stern geben. Fragen werden sicher auch noch komme.

unkn0wn200
Fragesteller

Es gibt Knöpfe bei denen ich auswählen muss zwischen:

-Baumwolle

-Pflegeleicht

-Syntehtik

-Wolle

-Imprägnieren

-Express

-Automatic Plus

-Dunkel/Jeans

-Oberhemden

-Intensiv plus

-Schleudern

und Extrasspülen/Stärken

..ich schätze mal, ich muss davon ‚Dunkles/Jeans‘ auswählen oder? Aber es sind eben nicht nur Jeans.

Auf der anderen Seite neben dem Start Knopf muss man auch noch zwischen

-Kurz

-Wasser Puls

-Vorwäsche

und Extra leise entscheiden. Was muss ich davon auswählen?

und in der Mitte unter einem winzigen Bildschirm streifen gibt es noch drei Auswahlen ‚Startvorwahl, Temperatur und Drehtahl‘ was muss ich da eingeben?

40°C wenn dezent verschmutzt, 30°C wenn Sie nur müffelt.

Waschmittel ---> Dosieranweisung auf Kanister beachten

Weichspüler ---> Dosieranweisung auf Kanister beachten

Schleudern was die Maschine her gibt. Bloß nichts helles dazu geben, das könnte hinterher fleckig heraus kommen, wenn etwas abfärbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Colorwaschmittel ist da besser geeignet, als ein Universalwaschmittel. Letzteres enthält Bleichmittel.

Die Dosierung findest du üblicherweise auf der Packung.

30 oder 40 Grad, da kannst du mal in das Waschetikett der Kleidung schauen (die weißen Zettelchen in der Kleidung).

Colorwaschmittel und dann Dunkles/Jeans, Automatic plus oder Pflegeleicht 40 Grad und ggf. mit Wasser +

Persoll flüssig für schwarze Wäsche wäre geeignet.Es gibt von Perwoll flüssig etwa 6 verschiedene Sorten.