Ist der Beruf Erzieher angesehen?

5 Antworten

Schau auf das Gehalt, das dafür gezahlt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ein sehr wichtiger Beruf, immerhin werden hier Kinder erzogen und vorbereitet auf ihr Schulleben

Für mich wäre das aber auch absolut nix

Dann lass deine Mutter mal abwerten. 😉

Erzieher ist ein oft unterschätzter Beruf.

Er kann sehr anstrengend sein, macht aber auch Spaß und kann abwechslungsreich sein (ist auch eine Frage des persönlichen Engagements).

https://www.dqr.de/dqr/shareddocs/qualifikationen-neu/de/Erzieher-Staatlich-anerkannter-Erzieherin-Staatlich-anerkannte-Bachelor-Professional-in-Sozialwesen.html?nn=365830

Der Link zeigt, wie der Beruf im DQR/EQR eingruppiert wird. Zum Vergleich: ein universitärer Bachelorabschluss ist ebenfalls dem DQR 6 zugeordnet.

https://www.dqr.de/dqr/shareddocs/qualifikationen-neu/de/Bachelor-of-Arts-B-A.html?nn=365830

Es ist einer der wichtigsten Berufe überhaupt. Leider wird er nicht entsprechend entlohnt und damit vermutlich bei den "richtigen" Menschen nicht hoch angesehen.

Ich habe Respekt vor dem Beruf. Ich würde das nicht machen wollen.

Caracalyan
Fragesteller

Weil du keine Geduld mit den Kindern hast ? Warum würdest du diesen Beruf nicht ausüben?

Noeru  29.04.2023, 14:14
@Caracalyan

Ich mag Kinder nicht besonders, das ist der eine Grund. Zweitens muss man als Erzieher versuchen die Verfehlungen der Eltern wieder glattzubügeln, und das Stelle ich mir als unmögliche Aufgabe vor.

Darüber hinaus ist es auch einfach stressig und nervenaufreibend, wenn Dir den ganzen Tag Kinder ins Ohr schreien, Du jemanden zum dritten Mal ermahnen musst, sich nicht Stifte in die Nase zu stecken etc.

Es wäre einfach nichts für mich.

HappyMe1984  29.04.2023, 14:19

So schlecht ist die Bezahlung auch wieder nicht! Die meisten Träger zahlen nach TVöD-SuE: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/sue?id=tvoed-sue-2022&matrix=1

Erzieher*innen finden sich dort mindestens in der S8a, in einigen Stellen auch in der S8b. Dazu kommen dann noch seit Juli letzten Jahres 130 Euro Zulage in Vollzeit pro Monat sowie zwei sogenannte Regenerationstage pro Jahr (= freie Tage, allerdings rechtlich ein bisschen anders als Urlaub). Auch um die 30 Tage Urlaub, eben wie im TVöD, ist bei den meisten Trägern die Regel.

Klar, man kann sicherlich darüber streiten, ob es fair ist, dass jemand nach gut und gern 5 Jahren schulischer Ausbildung (Sozialassistent + Erzieher) nicht noch mehr verdient. Ebenfalls finde ich es recht fragwürdig, dass für Erzieher*innen dort Schluss ist, während man mit meinem Bachelor nach ca. 3-4 Jahren in Sozialer Arbeit auch auf Stellen in den höheren Entgeltgruppen kommen kann (was übrigens weniger an den Arbeitgebern, als an rechtlichen Vorgaben bezüglich der notwendigen Qualifikationen auf solchen Stellen liegt). Aber es ist jetzt eben trotzdem ein Gehalt, mit dem man schon ganz gut über die Runden kommen kann!

Es ist ein absolut anspruchsvoller, anstrengender, herausfordernder und gesellschaftlich sehr wichtiger Beruf! Auch die Ausbildung ist alles andere als simpel, nicht ohne Grund wird sie im Deutschen Qualifikationsrahmen auf Stufe 6 eingestuft, zusammen mit Technikern, Meistern, Fachwirten und Bachelor-Abschlüssen.

Leider ist genau das in der breiten Bevölkerung dann aber doch noch nicht so wirklich alles angekommen. Dort herrscht immer noch das Bild vor, dass Erzieher*innen den Tag damit verbringen, ein bisschen mit Kindern zu spielen, zu basteln und zu singen. Eben die klassischen "Kindergärtner*innen"...

Aber wenn du diesen Beruf gerne lernen möchtest, dann lass dich nicht von deiner Mutter oder anderen, die das noch nicht kapiert haben, davon abhalten! Es ist ein toller Beruf und einer, in dem massiv Fachkräfte fehlen. Sprich, du wirst in diesem Bereich absolut kein Problem damit haben, einen vernünftigen Job zu bekommen :).