Andere Berufe mit Erzieher Ausbildung?

4 Antworten

Deine Anleiterin ist definitiv unfähig und unwillig.

Mach deine Ausbildung zu Ende, und such dir einen gute Arbeitsstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Anonym2005209
Fragesteller

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln, das ist keine dritte Einrichtung und das dritte Mal das ich mir blöde Beleidigungen anhören darf....

Egal was ich mache es ist immer falsch, wenn ich frage was ich verändern muss, heißt es nur dass alles perfekt ist. Dennoch bekomme ich am laufenden Band nur Kritik. Ich bin jetzt sechs Wochen dort im allerersten Tag wurde das mit den stinken geäußert..... Seitdem muss ich mir jeden einzelnen Tag blöde Kommentare dazu ergehen lassen und mir anhören wie unfähig ich bin.

Mir wird einfach die Freude an dem Beruf genommen und ich finde das so schade.😕

Anonym2005209
Fragesteller
@Rheinflip

Okay, es ist auf jeden Fall schon mal beruhigend dass es anderen auch so geht 😊

Manche Erzieher*innen sind einfach so. Hatte das auch schon öfters erlebt. Ich kann dir sagen, nach der Ausbildung wird es besser.. Versuch es durchzukriegen und zu wechseln wenn es nicht geht. Vorher hospitieren, aber selbst da kann es ja trotzdem sein..

Wenn du da dann wirklich arbeitest nehmen sie dich ernster und müssen dich ja auch ernster nehmen, weil du ja nicht nur für kurze Zeit da ist und ihr alles zusammen planen müsst usw.. aber solche Leute gibt es immer wieder mal...

Sonst Tagesmutter, privat in einer Familie arbeiten.. oder solange ausprobieren bis du einen guten Kindergarten gefunden hast.. du hattest bisher auch sehr viel Pech..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in
Anonym2005209
Fragesteller

Oke, vielen Dank.❤️

Ja ich finde es einfach so schade. Ich brenne eigentlich für den Beruf, aber ich verliere immer mehr die Lust daran. 😕

Hospitieren kann ich sagen, dass das nichts bringt. Ich weiß nicht ob du unten meine Antwort gelesen hast, aber in dem Jahr habe ich auch hospitiert, nur haben alle gekündigt die ich dort kennengelernt habe....

JJ12345678664  19.01.2024, 22:35
@Anonym2005209

Ja.. Ich weiß was du meinst.. Ja manchmal bringt Hospitieren nix, merkst du eh erst danach.. aber auch wenn es nur 20% sind, dass du es dann vorher merkst, bringt es was.. und deswegen als Tipp, immer hospitieren.. auch wenn es zu 80% vlt nix bringt

Ich bin auch Erzieherin und arbeite nun als Familien Helferin , also wenn die Mutti krank ist oder überfordert ist, vielleicht wäre das auch was für dich?

Anonym2005209
Fragesteller

Ja das stimmt, das wäre eine Überlegung wert. Kennst du vielleicht noch weitere Berufe die man als Erzieherin ausüben kann? ☺️

Anonym2005209
Fragesteller

In dem zweiten Ausbildungsjahre ja.... Dort habe ich auch gewechselt. Das war nochmal eine andere Nummer als dieses Jahr.....

In meinem zweiten ausbildungsjahr, wurden die Kinder mit dem Kopf ins Bett hinein gedrückt. In einen getrennten Raum allein hineingesetzt wenn den Erzieherin das Verhalten nicht gefallen hat. Ich wurde drei Monate lang allein mit den Kindern gelassen, in der Zeit war keine andere Erzieherin da. Ich konnte keine reflektionsgespräche führen und auch Angebote waren dadurch nicht möglich. Als ich es in der Schule angesprochen hatte, sind sie in der Krippe nicht erfreut gewesen. Mir wurde gesagt dass ich einen furchtbaren Charakter habe, dass ich verbrannt gehöre, dass sie dafür sorgen werden dass ich nie wieder einen Beruf finden werde, dass sie dafür sorgen werden dass ich nie wieder Arbeit finde, dass sie dafür sorgen werden dass ich diesen Beruf nicht weiter ausüben darf und dass sie alles mögliche tun werden dass ich niemals einen Beruf finden werde.... Ansonsten waren Beschimpfungen und Beleidigungen dabei die ich hier lieber nicht ausführen möchte..... In dem Jahr haben auch 22 Leute in der Einrichtung gekündigt...... Fazit war, dass das mein letzter Tag war und ich gewechselt habe. Nun ist es die dritte Einrichtung wo grauenhaft ist.

Komischerweise war es am Anfang wirklich super und ich dachte ich werde assozieren endlich akzeptiert und kann mich entfalten. Am ersten Tag von meinem Blog Praktika wurde mir jedoch das oben stehende gesagt. Seitdem werde ich durchgängig nur kritisiert, egal wegen was.....

Ich werde das jetzt noch fünf Wochen durchziehen, jedoch graut es mir schon davor wenn meine Lehrerin kommt. Ich habe keine Ahnung was die Einrichtung ihr erzählen wird.....

Nahimana66  19.01.2024, 16:15
@Anonym2005209

Gibt es keinen Träger dieser Einrichtungen? Es kann doch nicht sein, dass solche Vorkommnisse unerkannt bleiben. Die Eltern der Kinder müssen doch auch was mitbekommen.

Hast du dir den Link mal angesehen?

Anonym2005209
Fragesteller
@Nahimana66

Den Link habe ich mir angesehen, jedoch sagt mir das meiste davon nicht zu.😕

Die ersten beiden Einrichtungen haben denselben Träger, blöd gesagt, die Leitung ist mit dem Chef von dem Träger verheiratet und kann machen was sie möchte😅

Dieses Jahr meinte eine Kollegin zu mir, dass es jedes Jahr dieselbe Masche ist. Sie wollen keine guten Noten vergeben und daher wird alles schlecht geredet egal wie gut man ist...🤷

Ich hatte bisher wirklich noch gar kein Glück, aber vor allem das zweite ausbildungsjahr war nicht mehr ertragbar. Meine Schule ist immer noch dran gegen die Einrichtung zu ermitteln wegen kindeswohlgefährdung.....

Nahimana66  19.01.2024, 16:25
@Anonym2005209

Da gab es doch aber sehr viel Auswahl, was sich auch interessant für mich gelesen hat.

Für mich sind die Lehrer dran, mit der Kindergartenleitung oder dem Träger zu reden. Und wenn das Methode hat, muss es auch mal öffentlich gemacht werden.

Anonym2005209
Fragesteller
@Nahimana66

Von der Schule hieß es nur, dass sie sich das nicht versauen dürfen, weil dort ja auch noch andere Auszubildende hingehen 😕

Ich weiß nicht, Kita Leitung spricht mich irgendwie nicht an, da ich lieber am Kind bin. Um quasi etwas eigenes zu eröffnen fehlt mir das Geld und das spezialisieren auf einen bestimmten Bereich wäre interessant, aber irgendwie fehlt mir da die gesamte kindergruppe. Ich muss mir das in Ruhe noch mal anschauen.

Auf jedenfall vielen Dank ☺️

Nahimana66  19.01.2024, 16:38
@Anonym2005209

Du musst ja nichts Selbstständiges machen, da gab es doch auch noch andere Möglichkeiten.

Und was heißt, "sie dürfen sich nichts versauen"? Machen diese anderen Auszubildenden bessere Erfahrungen wie du?

Nahimana66  19.01.2024, 16:47
@Anonym2005209

Und warum ist deine Schule dann der Meinung, dass sie da andere Auszubildende hinschicken will? Wenn sie durch dich wissen, was dort abgeht, sollten sie im Gegenteil klare Kante und Konfrontation fahren.

Anonym2005209
Fragesteller
@Nahimana66

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber was will man da machen?😅

Ich habe die mich gesagt, dass ich das ein Leben lang nicht mit machen werde. Egal wie gerne ich das mache, mir tut das einfach nicht gut. Diese bloßen Beleidigungen, Beschimpfungen und nie endende Kritik ohne Verbesserung. Kritik an meiner Person finde ich auch kritisch, da sie nie konstruktiv geäusert wird....

Anonym2005209
Fragesteller

Bist du auch Erzieherin?

Nahimana66  19.01.2024, 17:16
@Anonym2005209

Nein, bin ich nicht, aber ich habe mal ein dreiviertel Jahr in einem Kindergarten gearbeitet als ABM-Kraft. Deine Erfahrungen habe ich aber nicht gemacht, im Gegenteil, alle haben bedauert, als meine Zeit um war.

Ich habe aber trotzdem auch toxische Verhaltensweisen in meinem persönlichen Leben kennenlernen müssen und von daher weiß ich, wie beschissen man sich damit fühlt.

Gibt es nicht doch noch andere Einrichtungen, vielleicht etwas weiter weg?