Ist das Benzin überall gleich?

10 Antworten

Heute Morgen habe ich im Radio gehört, dass in Österreich oder in der Schweiz ein Auto liegen geblieben ist, weil es verunreinigtes Diesel gefahren ist. Der Dieseltransporter hatte wohl vor der Dieselladung anderen Kraftstoff getankt. Es blieben Reste im Tank, bevor das Diesel eingefüllt wurde. Das hat sich vermischt. Daraufhin gingen Autos kaputt.

Es wurde aber betont, dass das wohl zu einer Ausnahme zählen sollte, dass das passiert ist. (Man wollte daraus keine Panik schieben).
__________

Markentankstellen haben oft Benzin mit höherer Oktanzahl (und geben diese auch an). Je höher die Oktanzahl, desto besser soll das für den Motor sein. → das hat mir ein Kfz-Mechaniker-Kumpel mal erzählt.

Super 95 ist meine ich Standard.

Von E10-Sprit wurde mir schon mehrfach aus mehreren Gründen (unabhängig voneinander) abgeraten.

wollyuno  05.08.2016, 12:26

super ist auch E5 und ich hab mit meinem letzten auto obwohl noch keine E 10 freigabe 300 000km gefahren ohne ärger.den fährt inzwischen ein anfänger und läuft noch immer.

in den wichtigsten punkten ist der kraftstoff genormt. leichte mehrverbräuche bei den billigen kraftstoffen können schon sein, das fällt aber nicht so sehr ins gewicht.

lg, Anna

Genau gleich ist es bei keiner Tankstelle. Deine Shell um die Ecke hat vlt ein etwas anderen (geringen) Ethanolgehalt wie die Shell Tankstelle 1km weiter.

Nein, die Qualität ist überall anders, Shell hat eine gute Qualität, deshalb ist es auch teuer

archibaldesel  05.08.2016, 12:02

Das sollst du glauben. Das Benzin wird von derselben Raffinerie hergestellt, die auch die "Freie Tankstelle" auf der anderen Straßenseite beliefert. Oder meinst du, dass jede "Freie Tankstelle" eine eigene Raffinerie für Milliarden EUR im Hinterland stehen hat?

Benzin ist in Deutschland genormt, sodass es bei den "normalen" Sorten keine Unterschiede gibt und ein Mehrverbrauch ausgeschlossen ist. Die Normierung betrifft insbesondere die qualitative Untergrenze, sodass minimal "höherwertige" Kraftstoffe theoretisch denkbar sind, eine spürbar höhere Leistung dürfte es dadurch aber nicht geben. Das "Gewicht" deines Bleifußes hat immer noch weit höhere Auswirkungen als eventuell etwas über der Mindestqualität liegende Octanzahlen.

Ein paar Anbieter haben immer noch "Spezialkraftstoffe" mit irgendwelchen angeblich leistungsfördernden oder motorpflegenden Zusätzen. Ein höherer Verbrauch entsteht dadurch aber auch nicht, ein höherer Preis schon.