Ist der beagle eine qualzucht?

Ich habe gelesen, dass das Skelet des chihuahuas instabil ist und dass irgendwas mit den schädelkopfplatten ist.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, warum sollte ein Beagle eine Qualzucht sein? Er ist nicht besonders klein, hat eine normale Nase, Fell und daher auch Tasthaare und auch sonst kein Qualzuchtmerkmal.

Dein Cousin fühlte sich auf die Füße getreten weil du gesagt hast, dass sein Hund eine Qualzucht ist. Hast du einen Beagle?

Flauschy  31.07.2023, 13:46

Danke für den Stern.

Ein Chi ist, vom seriösen VDH / FCI Züchter auch erst mal keine qualzucht.

Zu einer qualzucht Wird er dann wenn extrem auf Mini gezüchtet wird, übergroßer Kopf usw

Und ein beagle ist auch keine qualzucht bei einem seriösen Züchter

grisu2101  30.07.2023, 13:40

Nein, bei denen ist ja angeblich alles in Ordnung? Au weia !

Schön wäre es!! Ich kenne genügend Hundebesitzer welche beim "seriösen Züchter" für viel Geld gekauft haben...🤣🤣 und dann kranke Hunde mit den Bekannten Problemen haben. 😪😪

Beagle gelten normalerweise nicht als Qualzucht, sie sind eine beliebte Hunderasse, die in der Regel robust und gesund sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Der Beagle ist meines Erachtens vom Körperbau erstmal keine Qualzucht. Klar hat Schlappohren die zu mangelnden Ventilation führen und so Infektionen und Entzündungen an den öhrchen fördern aber ein normal gehaltener Beagle wird ja gepflegt so das kaum Probleme entstehen.

Allerdings kommt es beim Beagle drauf an welchen man meint, den zuchthund vom VDH für den jäger und Haushalte oder sind es Zuchten für Versuchslabore , denn hier werden unter Umständen auch Krankheiten bewusst reingezüchtet was natürlich dann strenggenommen eine Qualzucht darstellt .

So wirklich gesunde Hunderassen sind mittlerweile rar geworden ein Preis den der Hund für die Schönheitszucht und vor allem der Reinzucht zahlen mussten. Hier ist aber zu unterscheiden das man nicht bewusst Hunde züchtet die so deformiert sind das nix mehr geht sondern das sich Krankheiten eingeschlichen haben die nur schwer sofort ersichtlich sind, da nicht jeder betroffen ist kann man auch nicht von Qualzucht reden.

Der Beagle neigt auf jeden Fall zu Augenkrankheiten und Rückenproblemen welche durch die Zucht weitervererbt wird. Da ich eh nichts von Züchtern halte, finde ich man sollte diese tollen Hunde aus dem Tierschutz adoptieren oder aus Versuchslaboren. Glaubt mir da gibt es genug Beagle🥲