Ist mein Chihuahua eine Qualzucht?
Ich hab ihn vor einer Woche bei einem Züchter gekauft. Er ist 4 Monate alt.
Hast du ihn von einem VdH Züchter bzw jemand der in einem Zuchtverein züchtet?
Ja, aus einem Zuchtverein
Warum fragst du das nach dem Kauf? Du wirst ihn doch jetzt nicht wieder zurückbringen wenn alle sagen, dass er eine Qualzucht ist, oder?
Ne, wollte es aber nur wissen.
6 Antworten
Das gute ist, seine Kopfform ist sehr definiert was an sich schon ein gutes Zeichen ist. Es wird sich aber wahrscheinlich nicht um einen richtigen Züchter gehandelt haben, sondern ein Hobbyzüchter, sprich dass ist kein Reinrassiger Chi mit anerkannten Papieren, da er nicht dem Rassestandart entspricht. (Wobei es natürlich auch mal außnahmen geben kann und ein Hund ist aufgrund von genetischen merkmalen nicht im Rassestandart, kommt selten vor, aber kommt vor, aber hier ist die Form eigentlich zu extrem als dass es eine zufällige genetische Auffälligkeit sein sollte)
Aber ob dieser Hund qualzuchtmerkmal aufweist kann man so pauschal nur mithilfe eines Röntgenbildes und einem Herzultraschall feststellen, dass gerade letzteres solltest du auf jedenfall Regelmäßig testen lassen um Auffälligkeiten rechtzeitig zu erkennen.
Anhand des Bildes so lässt sich pauschal nichts sagen.
Gebiss, Schädeldecke usw. dafür musst du deinen Hund Röntgen lassen.
Und hier findest du den anerkannten FCI standart für Chihuahuas, nach dem anerkannte Züchter züchten.
Das wird sicherlich ein hübscher Hund. Aber das ist kein reinrassiger Chihuahua.
Positiv ist auf jeden Fall, dass er einen normalen Kopf hat und eine vernünftige Nase und keine Glubschaugen. Der wird nie Probleme mit der Atmung haben. Und mit den Zähnen auch nicht.
sorg dafür, dass er eine gute Muskulatur bekommt und wenn er so circa 6,/7 Jahre alt ist Lass mal einen Herz Ultraschall machen. Chihuahuas neigen zur Herzproblemen.
Ansonsten denke ich steht hier einem langen, gesunden Hundeleben nichts im Wege
Viel Spaß mit dem Zwerg!
https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/hunderassen/chihuahua/
Chihuahuas sind richtige Hunde ohne Übertreibungen – nur im Mini-Format doch kernig und robust. Leider gibt es viele Menschen, die ihn noch kleiner haben wollen oder mit ausgefallenen Fellfarben. Die Population des Chihuahuas leidet in Folge solcher Wünsche unter Extremzucht, die zuweilen in echte Qualzucht mündet.
Ich finde, dein Chi sieht gut aus.
Kein übertriebener Apfelkopf, keine hervorquellenden Augen.
Er macht wirklich einen guten Eindruck. Lob an dich 😁.