Ist der Antichrist schon auf der Weltbühne, wie erkennt man ihn?

11 Antworten

Hallo ExtraLongCheese,

Ja. der Antichrist ist schon lange auf der Weltbühne - jedoch bis heute im wesentlichen unorganisiert und kaum mit Macht ausgestattet.

Anti = gegen

Christ = Christus (lateinisch), der Messias (hebräisch) bzw. der zum König Gesalbte.

Den Antichrist gibt es seit Jesu Zeiten:

2. Johannes 7 Denn viele Betrüger sind in die Welt ausgegangen, Personen, die das Kommen Jesu Christi im Fleische nicht bekennen. Dies ist der Betrüger und der Antichrist.

Sein Ursprung mehrheitlich:

1. Johannes 2:19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie sind nicht von unserer Art gewesen; denn wenn sie von unserer Art gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben. Aber [sie sind weggegangen,] damit offenbar gemacht werde, daß nicht alle von unserer Art sind.

Ähnliches Verhalten wie der gefallene Engel Satan (zuerst Gut, dann Gegen).

Jesus versetzt uns mit folgender Aussage gedanklich an die letzte Stunde dieses Systems der Dinge:

1. Johannes 2:18 Kindlein, es ist die letzte Stunde, und so, wie ihr gehört habt, daß [der] Antichrist kommt, so sind jetzt auch viele zu Antichristen geworden; aus dieser Tatsache erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist.

Es wäre ein Erkennungsmerkmal der "letzten Stunde" das sehr viele zu Antichristen geworden sind. (Frage: Was können wir heute in der Welt beobachten und feststellen?)

So weit so gut. Was passiert gemäß der Bibel in der "letzten Stunde"?

Heute hat der "Antichrist" keinen Kopf (keine Führung), keine Arme und keine Füße ( keine ausführenden Organe). (Vergleiche hingegen Römer 12:4 wo von Christus die Rede ist und wir Teil seines "Leibes" werden könnten)

Ändert sich das mit der Führungslosigkeit und Schwäche?

JA, in der letzten Stunde:

2. Thessalonicher 2:4, 5 Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei. Erinnert ihr euch nicht, daß ich euch diese Dinge wiederholt sagte, als ich noch bei euch war?

Hier wird er auch organisatorisch mit Macht ausgestattet und stellt sich über alle Religionen (!) und somit auch gegen Christus. Die "öffentliche Darstellung" weist darauf hin.

Mag sein das heute in dem einen oder anderen Staat gegen die Anbetung vorgegangen wird, hier jedoch die Rede von einem weltweiten Vorgehen.

Wie wird er zuletzt tatsächlich auch mit Waffengewalt versuchen gegen Christus vorzugehen?

Ja:

Offenbarung 19:19 Und ich sah das wilde Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seinem Heer.

Wahnsinn!

Hier ist von Menschen (Erdenmenschen) die Rede die solches tun!

Der Antichrist in voller Aktion!

Nachfolgend wie er sein Tun unter Beeinflussung - aber getragen mit seinem freiem Willen - vorbereitet:

Offenbarung 16:14 Es sind tatsächlich von Dämọnen inspirierte Äußerungen und sie vollbringen Zeichen. Sie ziehen aus zu den Königen der ganzen bewohnten Erde, um sie zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen, zu versammeln.

Mit diesem Verhalten überschreitet "er" die rote Linie und löst damit das Weltgericht

Offenbarung 16:16 Und sie versammelten sie an dem Ort, der auf Hebräisch Armageddon genannt wird. . .

Somit: Der Antichrist wird allen, die darauf achten, unverwechselbar schon vorher offenbar gemacht in dem er sich "über jeden Gott" stellt. Das ist der Höhepunkt der großen Drangsal (Trübsal) die Matthäus 24:21 von Jesus beschrieben wird.

Seit Jesu Zeiten verleitet er zum Abfall von der wahren Anbetung was zu dem Höhepunkt führt, das er sich selbst als "Mensch der Gesetzlosigkeit" offenbart.

Es gibt sehr viele weitere Bibelstellen die genau darauf hinweisen.

Bevor der "Mensch der Gesetzlosigkeit" nicht offenbar ist wird das Weltgericht nicht kommen:

2. Thessalonicher 2:1-3 Wir bitten euch jedoch, Brüder, in Bezug auf die Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus und unser Versammelt werden zu ihm hin, euch nicht schnell erschüttern und dadurch von eurem vernünftigen Denken abbringen noch euch aufregen zu lassen, weder durch eine inspirierte Äußerung noch durch eine mündliche Botschaft, noch durch einen Brief, angeblich von uns, in dem Sinne, daß der Tag Jehovas hier sei. Laßt euch in keiner Weise von irgend jemandem verführen, denn er wird nicht kommen, es sei denn, der Abfall komme zuerst und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, werde geoffenbart.

Der Abfall ist erkennbar, heute besser denn je, das Offenbar werden des Menschen, der aus der Sicht Gottes gesetzlos handelt (seine Gesetze stehen im Widerspruch zu göttlichen Gesetzen) kommt noch (ist am Werden) und kann von allen die darauf achten beobachtet werden.

Mein Tipp an alle werten Leser.innen:

Lernt die Biblischen Aussagen gut kennen und bemüht Euch Euren aktiven Glauben danach auszurichten"

Deshalb gab Jesus folgenden Auftrag:

Matthäus 24:14 Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Jeder wer will kann sich darum bemühen diesem Auftrag nach zu kommen und ggf. sich darin schulen zu lassen.

Beste Grüße

Jens

In der Bibel wird er als Vater der Lüge bezeichnet.

Also ist Wladimir Putin ganz offensichtlich sein Sohn. :-[

Dabei muss man nicht mal an den Satan als personalen Dämon glauben. Aber es gibt so viel Böses in der Welt...

Da die Entrückung vor der Trübsal stattfindet (vgl. 1Thes 4,13-18 und 1Kor 15,51-55), wird sich der Antichrist erst danach entfalten können.

Der Grund dafür dürfte sein, dass der Heilige Geist gemeinsam mit der Gemeinde entrückt wird:

  • "Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt. Denkt ihr nicht mehr daran, dass ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war? Und ihr wisst ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit. Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muss der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein; und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird" (2. Thessalonicher 2,3b-8).

Da Menschen nicht den Antichristen zurückhalten können, kann das eigentlich nur der Heilige Geist (also Gott selbst) sein, der damit gemeint ist.

Erst danach kann der Antichrist die Weltbühne betreten und die Menschen verführen.

Amir Tsarfati von BeholdIsrael sagt treffend:

  • "We are not waiting for the Antichrist, we are waiting for Jesus Christ!"
earnest  26.07.2022, 18:35

Richtig.

Menschen können "den Antichristen nicht zurückhalten", denn Selbiger ist ein Fantasieprodukt.

JensPeter  09.08.2022, 11:34

Lieber Chrisbyrd,

ergänzend zu Deinen Gedanken und zum prüfen:

2Kor 4,4 denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet. So strahlt ihnen der Glanz des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Bild ist, nicht auf.

Interessant finde ich: Der Gott dieser Weltzeit will viele Religionen die am besten miteinander Krieg führen und streiten. Aber am Ende sieht es ganz anders aus, denn der Antichrist "widersetzt sich und erhebt sich über alles , was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt". Das betrifft viele, eigentlich alle Religionen.

Ja, wir warten auf Christus - kein Mensch ist in der Lage das Weltgeschehen so zu beeinflussen wie er. Daher findet alles statt weil es aus guten Gründen zugelassen wird.

Meine besten Grüße

Jens

chrisbyrd  10.08.2022, 09:43
@JensPeter

Ja, das stimmt. Damit hast du Recht, lieber Jens.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Es gibt ihn in jeder Generation. Nur bekam er bisher keine Bühne.

Nach dem ersten Brief von Johannes gibt es zu jeder Zeit viele Ersatz-Messiasse/Möchtegern-Messiasse. Irgendwann wird einer davon genügend Einfluss gewinnen, um weltweit anerkannt zu werden, das ist dann DER Ersatz-Messias.

Erkennbar daran, dass sie sich für den Messias halten und entsprechend auftreten, aber mittel- und langfristig keine messiastypischen Auswirkungen haben ("An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen").