Welche Bedeutung hat ein umgedrehtes Kreuz?

4 Antworten

Welche Bedeutung hat ein umgedrehtes Kreuz?

Im Ursprung ist es ein Petruskreuz (danach kann man auch googeln), und später wurde es mit dem Satanismus in Verbindung gebracht (armer Petrus).

Das umgedrehte Kreuz hat, je nach dem, wer es benutzt, zwei Bedeutungen:

1. Bedeutung: Feindschaft mit Jesus Christus, seiner Kirche und dem Christentum.

2. Bedeutung: Petruskreuz. Der Apostel Petrus wurde umgedreht gekreuzigt, weshalb es Päpste haben, weil sie Nachfolger Petri sind.

Das nennt man "Petruskreuz". Weil angeblich Petrus, der auch gekreuzigt wurde und aus Ehre, das Kreuz verkehrt herum wollte.

Fälschlicherweise wird es heutzutage oft mit dem Satanismus gleichgesetzt.

Könnte man meinen ...

Da jedoch das Kreuz kein von Jesus gegebenes Gebot als Zeichen für das Christentum ist, ist es bedeutungslos, ob jemand ein Kreuz oder ein umgekehrtes Kreuz zur Schau stellt.