Was für eine Bedeutung hat ein umgedrehtes Kreuz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist das Symbol des Teufels, also ein Zeichen der Antichristen und Satanisten

ThinkingMind  19.08.2010, 17:49

Leider ist das eben nicht korrekt. Das Petruskreuz hat heutzutage keine weitere Bedeutung als die Ablehnung der kirchlichen Werte. Mit Teufel, Satanismus und buhuhu hat das überhaubt nichts zu tun. Wäre er jetz mit nem Drudenfuß angekommen, dann gerne aber kein Petruskreuz.

Ein umgedrehtes Kreuz wird oftmals fälschlich den Satanisten zugeordnet. In der Tat findet das umgedrehte Kreuz heute noch im katholischen Glauben Verwendung. Nach der Überlieferung lies Petrus sich aus eigenem Wunsch umgedreht ans Kreuz nageln, da er sich -nachdem er Jesus verleugnet hatte- nicht für würdig erachtete genauso den Tod zu finden wie Jesus Christus. Katholische Kirchen die Petrus geweiht sind verwenden auch zur heutigen Zeit noch teilweise das umgedrehte Kreuz. Somit hat das ungedrehte Kreuz ursächlich rein gar nichts mit Satanismus zu tun. Ich selbst trage ein umgedrehtes Kreuz mit umgedrehtem Pentagram in der Mitte. Es soll zum Ausdruck bringen, das ich zwar glaube, aber nicht wie von manchen Religiösen Lehren (z.B. Mormonen) gewünscht, versuche, Jesus Christus oder Gott gleicher zu werden indem ich mich an die von Menschen erstellten Glaubensregeln der jeweiligen Gemeinschaft halte und auch nur dann und deshalb im Tode die einzig wahre Erlösung und Gottes Gnade finde. Ich persönlich habe nicht das Ziel "Gottgleich" zu werden, denn das wäre vermessen und ist nach menschlichem Ermessen nicht zu erreichen. Man sollte sich nur Ziele stecken (auch in der Religion und im Glauben) die wirklich erreichbar sind! Daher meine Entscheidung ein umgedrehtes Kreuz zu tragen. Das zusätzliche umgedrehte Pentagram -in meinem Kreuz- ist eine Schutzrune, die vor Bösem bewahren soll. Auch dazu gibt es in angesehen Schriften eindeutige Beschreibungen und Belege.

Späte Antwort das ist kein Satanszeichen sondern das Petruskreuz weil Petrus sich laut Bibel umgekehrt kreuzigen lies Jesus nicht würdig. Und Kirchen die Petrus gewidmet sind haben solche Kreuze. Es gibt sie auch auf einigen Gewändern des Papstes weil Petrus als der erste Papst gilt. Es ist auch ein christlisches Zeichen.

Petruskreuz – Wikipedia

Steht für das Petruskreuz. Apostel Petrus hat darum gebeten, sich auf dem Kopf kreuzigen zu lassen, weil er meinte er sei es nicht würdig, wie Jesus zu sterben.

In der heutigen Zeit gilt es auch als Inversion christlicher Werte.

Oder sogar als Sataniumus.