Was ist die Bedeutung vUmgedrehtes Pantagrammom Umgedrehtes Pantagramm und Kreuz?

Umgedrehtes Pantagramm - (Metal, Gothic, Satanismus) Umgedrehtes Kreuz - (Metal, Gothic, Satanismus)

7 Antworten

Ich habe gerade eine andere Antwort von mir rausgesucht, in der es auch um Satanismus und damit in Zusammenhang gebrachte Symbole ging, und gebe hier mal einige Auszüge wieder:

Also zunächst mal sollte klargestellt werden, dass "Satan"ismus dem Wortstamm nach ja logischerweise mit der Teufelsgestalt zu tun hat, die im Christentum (und nebenbei bemerkt auch im Islam) als Gegenpol zur barmherzigen und rein guten göttlichen Figur besteht. Diese ausschließlich bösartige Wesenheit entspringt also einer religiösen Idee, die wenige Tausend Jahre alt ist.

Schon alleine vor diesem Hintergrund wird klar, dass Satanismus nichts mit den viel älteren Religionen zu tun hat, die auf der Verehrung der Natur beruhen (heute: (Neo-)Paganismus, Heidentum). Die frühen Christen betitelten die (noch) "Ungläubigen" damals als Heiden, da sie landläufigen/traditionellen Riten frönten und sich dem Christentum (noch) nicht zugewandt hatten. Da diese Heiden ihrer Meinung nach in Unglaube, also in Sünde, lebten, setzte man deren Praktiken mit etwas Schlechtem gleich. So entstand die Verteufelung jener "un-christlichen" Handlungsweisen und die Assoziation mit Satan(ismus).

Eine Einteilung in rein gut oder rein böse gibt es in den Naturreligionen im Übrigen nicht. Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Sonnenlicht kann für Wachstum und Wärme sorgen, es kann aber auch verbrennen und ausdörren. Jedem Ding wohnt Gutes wie Schlechtes inne. Diese Sichtweise ist ein weiterer Hinweis dafür, dass es den Teufel, wie ihn das Christentum kennt, in den älteren heidnischen Mythen und Denkweisen nicht gab.

Was die Verwendung von vermeintlichen satanistischen Zeichen betrifft, so sollte man auch hier wissen, dass diese Symbole viel älter sind als diese relativ neue "schwarze Bewegung". Das Pentagramm ist ein uraltes Symbol, ganz so wie die Triskele, die Spirale oder auch die Swastika. Letztere wurde durch einen gewissen Herrn mit den Initialen AH im Rahmen seiner politischen Propaganda in den 30er/40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf so abscheuliche Weise missbraucht und verunglimpft, das ihr ursprüngliche Bedeutung als Glückssymbol wohl auf ewig unbrauchbar geworden ist.

Das Pentagramm (oder Pentakel) ist ein fünfzackiger Stern, der in keiner Form Böses repräsentiert! Vielmehr steht er für den potenten, gehörnten Gott bzw. die körperliche Form unseres Daseins, ähnlich der Darstellung des vitruvianischen Menschen von Leonardo da Vinci. Beides (Potenz und Körper) gehört in den Bereich, der von der christlichen Kirche gleichsam verteufelt wurde, daher die vermeintliche Zuordnung dieses heiligen heidnischen Symbols zu Satan.

Soweit zum Pentagramm oder Pentakel. Den vollständigen Beitrag findest du hier: https://www.gutefrage.net/frage/titelblatt-design-satanismus-0?foundIn=answer-listing#answer125919577

Was das umgekehrte Kreuz betrifft, so ist das natürlich oberflächlich betrachtet gleichsam eine "Umkehrung" christlicher Werte. Nun sollte man aber wissen, dass das Kreuz ebenso wie das Pentagramm u.a. als Symbol deutlich älter ist als das Christentum, welches sich eben viele Dinge angeeignet hat (so z.B. auch die alten heidnischen/naturreligiösen Festtage im Lauf des Jahres).

Die ursprünglicheren Kreuzdarstellungen unterscheiden sich vom christlichen Kreuz in einem wesentlichen Punkt: Alle Schenkel des Kreuzes sind gleich lang! Das steht für eine Ausgewogenheit der Kräfte. Man ordnet den einzelnen Armen dieses ausgewogenen Kreuzes folgende Bedeutungen zu:

  • Oben: Norden, Luft, Gedankenkraft, Rationalität

  • Rechts: Osten, Erde, Materie, Beständigkeit

  • Unten: Süden, Feuer, Instinkt/Triebe, Urkräfte

  • Links: Westen, Wasser, Emotionales, Glaube

Schaut man sich das Ganze auf dieser übertragenen symbolischen Ebene nun an, stellt man Folgendes fest: Ironischerweise hat man im Christentum den unteren, südlichen Arm verlängert und somit die Komponente Instinkt/Triebe verstärkt. Dabei ist das aber genau der Punkt, den die Kirche seit jeher "verteufelt" und auszumerzen versucht.

Was nun die "Anti-Christen" mit dem verkehrten Kreuz ausdrücken wollen, wissen wahrscheinlich nur sie selbst wirklich. Und ich vermute, dass es auch innerhalb dieser Szene diverse Erklärungsmodelle gibt. Die von mir dargestellte Zuordnung entsprechend dem heidnischen Verständnis wird es wohl eher nicht sein, denn dann müsste man ja davon ausgehen, dass die Satanisten ihr Hauptaugenmerk auf Rationalität und Geisteskraft setzen. Hmm...

kimy2j  04.11.2014, 09:52

Hier noch mal ein Link zu einer anderen von mir beantworteten Frage zum Thema Wicca/Satanismus: https://www.gutefrage.net/frage/wicca-beten-satan-an?foundIn=answer-listing#answer131010225

Das Pentagramm lässt sich verschieden deuten.

  • Es kann einerseits als Abwehrzeichen gegen böse Geister stehen
  • Die Zacken lassen sich als Hörner, Ohren und Bart der Ziege Satans deuten
  • Als christliches Symbol können die 5 Ecken für die 5 Wunden Jesu Christi stehen
  • Da man es in einem Zuge zeichnen kann, kann es für den Kreislauf des Lebens stehen
  • In der Antike als Symbol für die Venus (Sowohl Gottheit als auch Planet)
  • Die 5 Zacken als Symbol für die 4 Elemente und den Geist alles Lebendigen

Da das Pentagramm in vielen verschiedenen Kulturen mit verschiedener Bedeutung auftaucht, kommt es immer auf den Kontext an, in dem man das Pentagramm sieht. Die dick markierte Deutung ist die, die man wohl am häufigsten mit dem Satanismus in Verbindung bringt, den du ja in die Tags geschrieben hast.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm

Nach christlicher Überlieferung bat der Apostel Petrus, als er bei seinem missionarischen Wirken in Rom verhaftet wurde und gekreuzigt werden sollte, kopfüber gekreuzigt zu werden. Dazu äußerte er, dass er nicht würdig sei, auf die gleiche Weise wie Christus zu sterben.

In der Neuzeit wird das umgekehrte Kreuz auch als Umkehrung christlicher Werte interpretiert. So entstand eine Neudeutung im Umfeld des modernen Okkultismus. In der Black-Metal-Szene wird darum das Kreuz auch losgelöst vom religiösen Kontext, ähnlich dem Drudenfuß, verwendet. Auch in Teilen der Schwarzen Szene wird dieses Kreuz verwendet, oft allerdings als Provokation, als Zeichen für die Ablehnung der Kirchen als Organisationen oder die Ablehnung des Christentums an sich und damit nicht zwingend, wie weit verbreitet, als Zeichen des Satanismus

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz

Das umgekehrte Pentagramm ist das bekannteste Symbol des Satanismus, was den Ziegenkopf mit Hörnern darstellt. Satan wird als Gott dargestellt.

Das Kreuz ist ebenso ein satanisches Symbol und mit dem umgekehrten Kreuz macht Satan sich über das Christentum (mit dem normalen Kreuz) lustig.

Offenbarung 13:16-18 SCH2000 Und es bewirkt, dass allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn, und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat oder den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens . Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666 .