Darf ich als moderne Satanistin auch ein Kreuz tragen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

12 Antworten

Ich kenne mich zwar nicht wirklich damit aus, aber ich denke nicht, dass es schlimm ist. Vielleicht hat das ja auch irgend eine Bedeutung im Satanismus? Vielleicht findet man ja iwas darüber und kommt drauf an, was für ein Kreuz. Gibt mehrere Kreuze und bin mir sicher, dass eines auch zum Satanismus gehört.

NovoDream
Fragesteller

Im Satanismus trägt man das Kreuz eigentlich umgedreht bzw Falsch herum... deswegen weiß ich leider nicht ob es auch richtig herum Okay ist...

MrCrow667  13.11.2015, 00:36
@NovoDream

Dann wärst du eher Goth als Satanist.^^ In der Gothic-Szene gibt es viele Kreuzanhänger. Da hat es aber auch keine christliche Bedeutung. Hatte selbst mal ein Gothic-Kreuz mit verkehrtem Pentagramm darin. Hab es leider verloren *heul* ^^

Ja

Was spricht dagegen? Die Satanisten oder Satan Fans, wenn sie es nicht aus modische Gründen machen, vertreten ein Bild von Satan wie es ursprunglich war. Satan ist eigentlich ein Diener Gottes. Manchmal macht er sich selbstständig, wird aber immer wieder bestraft wenn er es zu bunt treibt. ;-) <-

Also er verdankt sein Wesen Gott. Ohne Böse gibt es kein Mass für Gute.

NovoDream
Fragesteller

Vielen Dank, ja das ist mir bekannt trotzdem war es eine Sache die mich wirklich brennend interessiert hat :) Da das Kreuz das Symbol der auferstehung ist und so :S

fernandoHuart  13.11.2015, 00:39
@NovoDream

Vor allem ist das Kreuz ein Symbol der Opferung. Frühchristen hatten Fische als Symbol. Das Kreuz wurde viel später als Symbol eingeführt und anerkannt. Anfang und Bis jetzt in verschiedene Richtungen des Christentum zu verdeuten in verschiedene Ausführungen.

Ein umgekehrte Kreuz ist z.B. auch ein Symbol für bestimmte Martyrer.

NovoDream
Fragesteller
@fernandoHuart

Also sprich darf ich es als Symbol der Opferung tragen, da ich es eh nicht mit den Christentum in verbindungen setzen will ?

fernandoHuart  13.11.2015, 00:43

Eins habi noch..;-)

Satan wird ursprunglich als der Ankläger erwähnt. Der Islam hat auch dieses Verständnis von Schaitan, und eigentlich ein deutigere als der Bibel in die neueren Fassungen. Er ist eigentlich Alles Böses in einen Mensch, ein Spiegel der Abgründe.

Ja

Jedes Symbol wird interpretiert.

Für dich wird ein Kreuz wahrscheinlich nicht bedeuten, dass egal was passiert Jesus dich liebt. Du kannst dem Kreuz aber für dich natürlich irgendeine andere Bedeutung geben.

@ NovoDream

Satanisten sind modern? Kann ich mir nicht vorstellen, denn die Symbole sind nachwie vor noch dieselben und die solltest du eigentlich kennen.

http://sekten-sachsen.de/satan-symbole.htm

NovoDream
Fragesteller

Es gibt früheren Satanismus & modernen Satanismus die regeln sind da schon etwas besser als früher

die früheren Satanisten waren ja manchmal sehr extrem heutzutage empfinde ich die gebote als richtig

Ja

Klar darfst du das tragen. Wer soll dir das verbieten können. Für Satanisten ist eher das Tragen eines umgedrehten Christuskreuzes oder eines Pentagramms üblich. Das Kreuz steht nun mal für das Christentum. Ausnahmen gibt es natürlich wie Eisernes Kreuz, etc. Wäre komisch wie etwa ein Kommunist mit einer Hakenkreuzfahne oder Moslem mit einem Davidstern. Aber es tragen darfst du auf jeden Fall.

NovoDream
Fragesteller

Es ist aber nicht umgedreht. Es ist ein Herz mit einem Kreuz drin ein wirklich kleiner Anhänger. Das umgedrehte Kreuz wäre das Petrus kreuz ~ & das Pentagramm ist egal ob es auf dem Kopf steht immernoch das Symbol der Elemente. Nur das man so in den Stern den Kopf des Bockes rein interpretieren kann :)