Ist der 10.000 meter lauf eine olympische disziplin?

3 Antworten

Es ist der zweitlängste von drei olympischen Langstreckenläufen.

Man startet aus dem Stand.

Ja gibt aber 10km auf der Bahn also indoor/im Stadion und 10km strasse.
Startblöcke benutzt man nur bis 400m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader
verreisterNutzer  14.07.2023, 14:19

Läuft man eine bestimme Strecke wie z.B beim Marathon

Oder auf einer laufbahn wo man immer im Kreis läuft

iiarurel818  14.07.2023, 14:48
@verreisterNutzer

Im Stadion immer im Kreis draussen halt eine Strecke die Hoch/Runter und auch verschiedene Kurven hat aber insgesamt 10km lang ist

Ja , eine olympische Disziplin . Es wird ohne Startblock , also stehend gestartet .