Kann ich Sprinter werden?
Ich bin Fußballer und spiele in der U19 Verbandsliga(Leistungssport). Jetzt bin ich letztens in der Schule 11,8 sek (100m) gesprintet ohne Spikes,bei Regen und ein Tag nach einem M-Spiel. Bin generell sehr schnell für einen Fußballer. Und Sprinten macht mir eigentlich auch spaß. Bin noch nie aus einem Startblock gestartet und habe noch nie in irgendeiner Weise mein Sprint trainiert. Jetzt die Frage Kann ich da noch realistisch was ordentlich mit Spikes und Training im Verein raus holen, so dass ich Wettkampffähig wäre?
3 Antworten
Hey (:
Natürlich besteht immer die Möglichkeit mit dem Leichtathletik als Leistungssport zu beginnen, doch je höher dein Einstiegsalter ist, desto problematischer ist dein "Start" in die Wettkampfsache.
Denn normalerweise wird noch im jungen Alter spielend darauf hingearbeitet und ab 12 etwa sieht man den Sport ernster und beginnt an "größeren" Wettkämpfen zu starten. Natürlich hat man als "Neuling" noch nicht die Erfahrung wie manch anderer - jedoch bei einem M12 fällt das nicht auf, weil dies oft ein Einstiegsalter ist, bei dir (M17/18??) schon eher.
Hinblicklich deiner Zeit wird es dir auch sehr schwer fallen Fuß zu fassen, denn ich bezweifle dass man sich dermaßen verbessern kann...abee nichts ist unmöglich (:
P.S. Aus welchen Quellen bitte entnimmst du dass man auf Meisterschaften (DM) mit einer 11,6 Chancen hat? - selbst bei der letzten Jugendmeisterschaft wärst du mit dieser Zeit letzter, denn so ziemlich alle laufen eine Zeit unter 11 - und zwar deutlich! ( 10,6 -10,8 ist der Durchschnitt)
Aber wenn du Spaß bei der Sache hast...warum nicht (:
Kein Problem (:
Naja, kann schon sein - ich spreche ja nur von dem was ich weiß, und persönlich bestätigen kann - und in dem Falle, hab ich solch eine Leistung sehr selten gesehen bei den DM.
Glaub nicht, dass es bei einem Abendsportfest oder bei den Südbayrischen Meisterschaften soviel anspruchsloser ist als du denkst (; er sind einfach weniger "Gute" auf einem Haufen :D
Besuch doch erstmal einen Verein, und trainiere eine Zeit lang mit, jetzt im Herbst/Winter sind nicht mehr als zu viele Wettkämpfe, aber kleine wirds sicher in deiner Region irgendwo geben, um Erfahrung zu sammeln und eine korrekt gemessene Zeit zu haben als Vergleichsmaß.
Und gib nicht auf wenn man bei den ersten Malen versagt - ich hab damals auch reihenweise Hürden umgehauen oder hatte Fehlstarts.
Klar, auf jeden Fall! Es ist nie zu spät! Und dafür, dass du kein spezielles Sprinttraining machst und ohne Spikes auf Rasen gelaufen bist, ist die Zeit top. Du wirst es vielleicht nicht bis zu Deutschen Meisterschaften (oder höher) schaffen, wobei ich das auch nicht ausschließen würde, wenn du den richtigen Verein findest und effektiv und gezielt trainierst.
Dafür bist du schon zu alt. Und 11,8 ist auch nicht die Welt (obwohl, für einen Fussballer schon recht gut)
Kennst du dich damit aus? Bei den DM laufen einige im Vorlauf 11,6 in meinem Alter und es gibt ja viele Quereinsteiger in der Leichtathletik, die mit 17,18 erst zu dem Sport kommen
danke für die Antwort.
Man kann im Internet die Zeiten der DM U18 einsehen und die letzten sind im Vorlauf um 11,6 gelaufen, wohl weil sie Probleme hatten aber immerhin.
Aber mein Ziel wäre ja jetzt nicht die Deutschen sonder die Kreis oder Bezirksmeisterschaften falls es sowas gibt. Also auf nierigen Niveau um sich nur mal zu messen.