Kann ich Sprinter werden?

2 Antworten

Hey (:

Natürlich besteht immer die Möglichkeit mit dem Leichtathletik als Leistungssport zu beginnen, doch je höher dein Einstiegsalter ist, desto problematischer ist dein "Start" in die Wettkampfsache.

Denn normalerweise wird noch im jungen Alter spielend darauf hingearbeitet und ab 12 etwa sieht man den Sport ernster und beginnt an "größeren" Wettkämpfen zu starten. Natürlich hat man als "Neuling" noch nicht die  Erfahrung wie manch anderer - jedoch bei einem M12 fällt das nicht auf, weil dies oft ein Einstiegsalter ist, bei dir (M17/18??) schon eher.

Hinblicklich deiner Zeit wird es dir auch sehr schwer fallen Fuß zu fassen, denn ich bezweifle dass man sich dermaßen verbessern kann...abee nichts ist unmöglich (:

P.S. Aus welchen Quellen bitte entnimmst du dass man auf Meisterschaften (DM) mit einer 11,6 Chancen hat? - selbst bei der letzten Jugendmeisterschaft wärst du mit dieser Zeit letzter, denn so ziemlich alle laufen eine Zeit unter 11 - und zwar deutlich! ( 10,6 -10,8 ist der Durchschnitt)

Aber wenn du Spaß bei der Sache hast...warum nicht (:

paulrobert26
Fragesteller

danke für die Antwort.

Man kann im Internet die Zeiten der DM U18 einsehen und die letzten sind im Vorlauf um 11,6 gelaufen, wohl weil sie Probleme hatten aber immerhin.

Aber mein Ziel wäre ja jetzt nicht die Deutschen sonder die Kreis oder Bezirksmeisterschaften falls es sowas gibt. Also auf nierigen Niveau um sich nur mal zu messen.

Hopeless1998  22.09.2015, 00:12
@paulrobert26

Kein Problem (:

Naja, kann schon sein - ich spreche ja nur von dem was ich weiß, und persönlich bestätigen kann - und in dem Falle, hab ich solch eine Leistung sehr selten gesehen bei den DM.

Glaub nicht, dass es bei einem Abendsportfest oder bei den Südbayrischen Meisterschaften soviel anspruchsloser ist als du denkst (; er sind einfach weniger "Gute" auf einem Haufen :D

Besuch doch erstmal einen Verein, und trainiere eine Zeit lang mit, jetzt im Herbst/Winter sind nicht mehr als zu viele Wettkämpfe, aber kleine wirds sicher in deiner Region irgendwo geben, um Erfahrung zu sammeln und eine korrekt gemessene Zeit zu haben als Vergleichsmaß.

Und gib nicht auf wenn man  bei den ersten Malen versagt - ich hab damals auch reihenweise Hürden umgehauen oder hatte Fehlstarts.

Dafür bist du schon zu alt. Und 11,8 ist auch nicht die Welt (obwohl, für einen Fussballer schon recht gut)

paulrobert26
Fragesteller

Kennst du dich damit aus? Bei den DM laufen einige im Vorlauf 11,6 in meinem Alter und es gibt ja viele Quereinsteiger in der Leichtathletik, die mit 17,18 erst zu dem Sport kommen