Sprinttraining für zu Hause?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, es ist schon einmal gut, wenn du überhaupt trainierst. Bergauf Sprints kannst du natürlich einbauen, genau wie Sprints von Überditanzen. D.h. du läufst nicht 100, sondern z.B. 130 Meter. Außerdem kannst du dich natürlich auch ein wenig mit der Technik beschäftigen. Also, wie sieht der optimale Start aus, wie die optimale Lauftechnik. Was du auf jeden Fall machen kannst, ist zum aufwärmen das Lauf-ABC. Das enthält viele unterschiedliche Übungen, mit denen die laufspezifische Muskulatur angesprochen wird. Hier mal ein Artikel: http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/lange/downloads/VOMLAUFABCSONDERHEFTLA2.PDF Ansonsten musst du googlen. Viel Spaß beim trainieren.

immer feste Trainieren,das wird schon,..

Hallo=) Also ich bin erst 15J. und Sprinte 12,85sec aber das war noch in der Zeit als ich 14 war. Also das ist mein Sprinttrainingsplan: 4 Steigerungsläufe etwa 30-40m 4Antritte etwa 10m 3Bergsprints etwa 20m 2Sätze Kniebeugen mit einem Bein 1-2 Sätze Explosive Kniebeugen mit anschließendem Sprung. Außerdem kommt da noch ein 3er Split Krafttraining bei dem ich am ersten Tag: Brust-Arme trainiere 2tag. Bauch-Beine 3.tag Rücken und Schulter. Ja das ist ein guter Trainingsplan, denn ich mir schon von so manchen Experten kontrolieren lassen hab. Viel Spaß

Also ich trainiere Leichtathletik seit 4 Jahren etwa 3 mal die Woche und auf 100m laufe ich 13,1 sek. Diesen Lauf habe ich mit 14 Jahren gemacht; inzwischen bin ich 15. Wenn du Leichtathletik nicht trainierstder war Lauf bei dem Sportfest sicher nicht schlecht. Das mit der Brücke wird sicher was bringen. Genauso wie das Sprinten eine Treppe hoch, (jede Stufe einzeln) das fördert auch die Koordination. ;) lg leele1904

erst mal Konditionstraining und dann auf Schnelligkeit

ronaldinho15  18.07.2009, 12:06

wer hat dir den das erzählt, also derjenige muss echt keine Ahnung haben! Wenn man zulange seine Kondition trainiert, kann es sein, dass sich die Ft-Fasern in ST-Fasern umwandeln, und das bedeutet, dass du langsamer werden Würdest.