Ist das zu teuer für eine tanzstunde?

Spikeman197  18.09.2023, 18:17

Schüler oder Erwachsener?

Hinaneumann
Fragesteller

Erwachsener

7 Antworten

Das ist seit einigen Jahren ein neues und wohl übliches 'Konzept'. Statt einen bestimmten Kurs mit festen Terminen zu buchen und zu zahlen, wird man quasi monatsweise Mitglied und kann dafür alle gleichen KursTermine auf dem gleichen Niveau besuchen.

Das hat halt Vor und Nachteile! Man ist zeitlich flexibler, kann einen Termin nachholen, wenn man keine Zeit hatte. Man kann auch das gleixhe Programm noch mal machen, wenn man mehr Übung braucht. Statt einen Kurs komplett auf einmal zu zahlen, zahlt man Monatsweise. Statt nur alle 3-4 Monate mit einem Kurs anfangen zu können, kann man alle 4 Wochen zum Start eines 'Blocks' einsteigen. Wer will, kann nur mal einen Monat 'schnuppern', oder eben für mehrere Monate buchen und günstiger zahlen.

Leider zahlt man natl. auch, wenn kein Kurs ist (SchulFerien?) häufig gibt es dann nur ein ausgedünntes FerienProgramm.

240 Stunden wäre phantastisch, es sind aber leider nur die Minuten.

Leider halten da alle die Hand auf:

  • der Hausinhaber
  • die GEMA vor allem
  • das Finanzamt
  • die Versicherungen
  • die Energie- und Wasser-Anbieter
  • die Krankenkassen
  • die Rentenversicherung
  • der Tanzlehrerverband
  • .....und die Mitarbeiter möchten auch gern etwas zum Leben haben.

Das unterscheidet nennenswert die Tanzschulen von den Sportvereinen (mit Tanzsportabteilung), die die Räume meist gratis haben, gefördert werden,.....

Das sind ganz normale Preise. Je nach Region kann das auch deutlich teurer werden (höhere Betriebskosten)

Günstigere Angebote findest du unter Umständen an der VHS, in gemeinnützigen Vereinen oder beim Unisport.

Wie die Preise zu Stande kommen, kannst du im Beitrag von Doktorelektrik lesen.

Nun, das sind normale Preise. Ob du bereit bist, das zu zahlen, kannst nur du beurteilen.