„Kennt ihr eine Ballettschule in der Nähe von Karlsruhe, die professionellen Einzelunterricht anbietet?“?
Hallo,
ich tanze seit etwa eineinhalb Jahren Ballett und möchte nun Ballett professionell weiterverfolgen. Mein Ziel ist es, später an einer Ballettschule aufgenommen zu werden. Deshalb suche ich eine Ballettschule, die individuellen Unterricht mit einem professionellen Ballettlehrer anbietet. Ich bin auf der Suche nach einer Ballettschule im Umkreis von Karlsruhe, die mit dem Auto in maximal 30 Minuten erreichbar ist. Kann mir jemand eine empfehlen?
2 Antworten
Eine private Ballettschule oder auch ein persönlicher Trainer bringen dich nicht weiter, wenn du klassische Bühnentänzerin werden willst.
Es sei denn dein Trainer oder deine Trainerin, stammt aus dem Berufsfeld (ehemaliger Berufstänzer mit Trainerausbildung) und gibt dir 5-6x die Woche Unterricht über ca 3 Std. Wenn ihr nicht gerade sehr sehr gut betucht seid, ist das unbezahlbar, selbst wenn du jemanden finden solltest.
Wenn du zwischen 10 und 12 bist, solltest du dich schleunigst an der John Cranko in Stuttgart, Palucca in Dresden, Ballettschule des Hamburg Ballett, staatlichen Ballettschule Berlin oder der Ballettakademie in München bewerben, die entsprechenden Aufnahmetest mitmachen und dort deine Ausbildung starten. Vorausgesetzt natürlich du bestehst den Aufnahmetest und bringst die körperliche Eignung mit (bestandener medizinischer Eignungstest)
Bis du älter als 12, ist der Zug für die Berufslaufbahn abgefahren, es sei denn du bist ein absolutes Ausnahmetalent mit den perfekten körperlichen Eigenschaften.
Anders sieht es aus, wenn du Tanzpädagogin, Tanztherapeutin oder Tanzmedizinerin werden willst. Sehr guter Schulabschluss und entsprechendes Studium/Ausbildung vorausgesetzt.
Da würde ich andersrum suchen. Du suchst keine Schule, sondern einen Trainer. Der Trainer weiß im Allgemeinen, wo er einen Raum zur Verfügung hat.
Den Trainer kannst Du Dir aus Google holen oder die Kollegen fragen, wohin sie gehen. Weites kannst Du in Schulen fragen, wer Stunden gibt.
Rechne etwa mit 50 Euro pro Stunde.
Probiere Dich durch, mit wem Du gut kannst.
Das ist schwer, Trainer zu finden. Nicht, weil es sie nicht gibt. Sondern weil sie nicht im Internet stehen. Da bleibt Dir nur übrig, mit anderen Tänzern zu sprechen und Telefonnummern zu sammeln. Man findet die über Hören-Sagen im Kollegenkreis. GF ist da eher zu breit aufgestellt dafür.
Danke für die Antwort. Ich habe schon bei Google gesucht, aber es gibt keine Trainer in meiner Gegend.