Wie lange muss ich warten, bis ich auf Spitze tanzen kann?

4 Antworten

Als grobe Richtlinie gilt: 3-4 Jahre bei 2-3x Training in der Woche über 90min, bei einer Lehrkraft.

Erst dann sitzt (bei regelmäßigem aktiven Training) die Technik sicher genug und der Körper hatte genug Zeit sich auf die Belastung vorzubereiten. Das gilt insbesondere für das Knorpelgewebe, denn das braucht deutlich länger als ein simpler Muskelaufbau.

Bei uns gilt zusätzlich: nicht ohne Zustimmung der Lehrkraft, denn die hat den besten Überblick über den Trainingsstand der Elevin.

und nicht ohne Eignungstest für Technik, Balance, Kraft, Mobilität und Stabilität

Einmal pro Woche nur 45 Minuten ist besser als nichts, aber wenn du wirklich gut Ballett tanzen willst, dann würde ich mich nach einem Verein umschauen, der mehr macht.

Wenn es dein Traum ist und du dich anstrengst, wirst du es ganz bestimmt auch schaffen! Wie lange das braucht, kann ich dir leider nicht sagen, denn jeder Mensch ist individuell. Außerdem hängt das von deiner Vorerfahrung ab.

Ganz viel Glück und Spaß beim Trainieren! 🍀

ich hab mit 3-4 Jahren begonnen und hätte dementsprechend erst mit 14 auf der Spitze tanzen können. Früher war das bei uns nicht erlaubt.

Ich habe damals nach 3 Jahren Balletttraining mit Spitzenschuhen begonnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung