Ist das Wort "Weib" abwertend?

20 Antworten

Früher war es das nicht, aber mittlerweile ist das Wort überwiegend negativ belastet. (Vielleicht auch, weil man damit den herrschenden Klang der Männerstimme verbindet, wie er vom "Weib" etwas fordert, so wie es damals eben üblich war).

Viele schreiben hier, es kommt auf den Kontext an. Prinzipiell ja, aber mir würde jetzt kein Kontext einfallen, bei dem das Wort "Weib" gleich gut oder sogar besser ist als "Frau".

Auch wenn du das Wort selbst nicht als etwas negatives empfindest, musst du trotzdem damit rechnen und akzeptieren, dass die meisten das anders empfinden (eben auch durch die Vergangenheit des Wortes). Sprache lebt nunmal und wandelt sich.
Du musst dir nur überlegen, ob es dir wichtiger ist, auf deinem Wortschatz zu beharren oder der Empörtheit der Menschen zu entgehen.

WarschauerPakt
Fragesteller

Mein Vokabular habe ich mir mühsam angeeignet. Böse Blicke kann ich gut einstecken.

Hallo,

das Wort "Weib" ist heute veraltet.

Während es früher sehr gebräuchlich und "neutral" war, habe ich schon den Eindruck, dass es heute - wenn überhaupt - überwiegend abwertend verwendet und verstanden wird.

(siehe auch: http://www.duden.de/rechtschreibung/Weib)

AstridDerPu

Es kommt immer auf den Zusammenhang an... es kann als Schimpfwort missbraucht werden, genau wie als liebevolle Bezeichnung!

Bei solchen Fragen hängt es letztlich davon ab, in welchem Zusammenhang der schon etwas ältere Begriff "Weib" verwendet wird.

Als allgemeine Ansprache oder "Titulierung" hat es jedenfalls ausgedient. Da sagt man schlicht und einfach überall "Frau".

MiaSidewinder  15.02.2017, 12:16

In welchem Zusammenhang wäre Weib denn passend?

earnest  15.02.2017, 17:45
@MiaSidewinder

Wärest du mir ernsthaft böse, wenn ich sagen würde: "Mia ist ein Prachtweib?"

;-)

hummel3  15.02.2017, 18:14
@MiaSidewinder

@Mia Sidwinder

Wenn du selbst kein Beispiel findest, solltest du den Begriff jedenfalls besser meiden.

Aber es gibt schon noch Situationen, - "earnest" hat beispielsweise eine davon genannt, in denen der Begriff "Weib" auch im sehr persönlichen Bereich von Frauen durchaus positiv quittiert wird.

Aus Gründen der Pietät, will ich hier nicht deutlicher werden.

Früher war es ja eher die normale Bezeichnung für ein weibliches Wesen. Habe aber schon zu viele Filme gesehen wo der Ehemann besoffen auf der Couch saß und seiner Frau auf den Po schlug und sagte: ,,Weib, jetzt jeh mit neue Kippen kaufen!" :D Also ich würde sagen, es kommt auf den Tonfall an xD