Warum ist das Wort "Weib" abwertend?

4 Antworten

Die "Frau" war einst die Gattin des Fron, des Lehensherren (siehe "Frondienst leisten"), "Frau" und "Fräulein" waren daher die Bezeichnungen der Edeldamen, doch die Bürgersfrauen in den Städten begannen allmählich, einander auch so zu betiteln und mit dem Aufkommen der bürgerlichen Literatur wurde die "Frau" immer häufiger, das "Weib" hingegen immer seltener, bis die "Frau" dann 18. Jh. wird durch das Aufsteigen des Bürgertums allgemein wurde (wenn sie noch besser als der Durchschnitt war, war sie eine Dame, urspr. von lat. 'domus', 'Haus').

Das Weib hingegen sank immer weiter hinunter, was absurd ist, da ja auch die feinsten Frauen "weiblich" blieben. Das Nomen "Weib" aber wurde kaum mehr verwendet. Mit "Weibern" wollte man ja auch möglichst wenig zu tun haben. In der Dichtung jedoch schwebte das "Weib" gelegentlich wieder ganz oben ("Wer ein holdes Weib errungen..."), was wieder einmal das Angebot-und-Nachfrage-System zeigt: Was selten ist, wird geschätzt und steigt m Wert. Da du aber kein Dichter bist, hältst du dich vom Weiber-Gebrauch besser fern. Im Englischen allerdings, da steht "wife" ganz normal für eine Frau, denn wenn sie verheiratet ist, bezeichnet "wife" die Gattin, die Ehefrau.

Weib wird mittlerweile abwertend verwendet, das Adjektiv dagegen nicht. Früher war Weib synonym zu Frau. „Dirne“ war früher auch ein normales Mädchen, heute ist das eine Prostituierte.

Weil es sich im Laufe der Jahrhunderte halt zu einem abfälligen Wort entwickelt hat. Ähnlich wie so viele andere Worte in unserer Sprache hat es einen Bedeutungswandel durchgemacht. Ganz normaler Vorgang.

Ja,da hast du etwas verpaßt.