Was ist die Bedeutung vom Wort "Tante"?

6 Antworten

In der Kleinkindsprache bezeichnet "Tante" eine beliebige erwachsene Frau, die zur etwa gleichen Generation wie die Kindesmutter gehört. Das kann die Schwester eines Elternteils, eine Nachbarin, eine Kita-Erzieherin usw. sein und ist nicht abwertend, sondern eine sogenannte "Nenntante".

Eine Schulfreundin meiner Mutter nannten wir als Kind "Tante Trudl" und später "Frau Jäger".

Wie andere hier schon geschrieben haben, können Frauen mittleren Alters von Jugendlichen/Erwachsenen abwertend als Tante bezeichnet werden, also eine Frau, deren Namen man niicht kennt und die sich diesen Jugendlichen/Erwachsenen gegenüber ebenfalls abwertend und gängelnd verhält. Daneben kann es auch für Tätigkeitsbezeichnungen verwendet werden, z.B. die Kassentante im Kino.

Für Männer gibt es vergleichbar z. B. den Elektrofritzen, also jemand, der kommt, wenn etwas an der Haushaltselektrik zu prüfen oder zu reparieren ist.

Tante: Ist so in etwa, wenn man zu jemandem Oma oder Opa sagt, ohne eine Verwandtschaftsbeziehung auszudrücken. Nur ist die Tante eine Generation jünger als die Oma…

Google erklärt das recht gut:

    Schwester oder Schwägerin der Mutter oder des Vaters "unsere Tante [Anna]"

    2a.

    KINDERSPRACHE

    [bekannte] weibliche Erwachsene "sag der Tante Guten Tag!"

    2b.

    UMGANGSSPRACHLICH ABWERTEND

    Frau "eine alte, blöde, alberne, komische Tante"

    3.

    SALOPP•MEIST ABWERTEND Tunte

    Also wenn die Person nicht gerade Kindersprache angewandt hat oder wegen ihr Kindersprache angewandt wurde und keine Verwandtschaft besteht, war das abwertend.

    Was „Weib“ angeht, ist das eine Abwertung, siehe https://www.wienerzeitung.at/meinung/glossen/2180646-Frau-oder-Weib-Dame-oder-Dirne.html - seit 18. Jahrhundert hat das Wort eine Abwertung erfahren. Auch Wikipedia sieht in dem Wort eine Abwertung:

    Weib ist eine alte Bezeichnung für eine Frau, die in einigen Regionen sprachhistorisch eine allmähliche Bedeutungsverschlechterung erfuhr. Grund war die niedrige gesellschaftliche Stellung und Wertschätzung von Frauen, weshalb auch zahlreiche andere Frauenbezeichnungen (bspw. MagdDirneMamsellFräuleinFrauenzimmer) eine Bedeutungsverschlechterung erfahren haben.
    Derzeit gibt es folgende Bedeutungen des Wortes „Weib“:
    hochdeutschSchimpfwort, das heißt abwertende, verächtliche Bezeichnung für eine Frau,
    Umgangssprache: Begriff für eine „(junge) Frau als Gegenstand sexueller Begierde als (potenzielle) Geschlechtspartnerin“,
    Dialekt: Begriff für eine Frau als Geschlechtswesen im Gegensatz zum Mann (Gegenbegriff/Antonym),
    veraltet: Begriff für eine Ehefrau.
    In den heute noch vorhandenen Bedeutungen spiegeln sich sämtliche Abwertungsaspekte des historischen Prozesses der Bedeutungsverschlechtung wider: Soziale Degradierung, Funktionalisierung, Sexualisierung.“

    Damit stehe ich mit meiner Einschätzung auch nicht allein, ich empfinde „Weib“ als Bezeichnung meiner oder einer anderen weiblichen Person, als despektierlich. Interessanterweise das Adjektiv dazu keine Abwertung erfahren.

    Wenn es sich nicht um eine Verwandte handelt, ist diese Bezeichnung abwertend gemeint.

    1. „Nun kuck dir (bloß) diese komische Tante da an!“ (Kopfschütteln und Grinsen)
    2. „Was war 'n das für 'ne komische Tante, die du da letztens mit angeschleppt hast?“ (Hier wird nicht nur die Frau ins Lächerliche gezogen, sondern auch die Person, die angesprochen wird, verächtlich behandelt.)

    Diese Geringschätzung ist genauso auf Männer anwendbar. Dann heißt es eben "der komische Kerl". In Beispiel 2 handelt es sich auf jeden Fall um sehr ungehobeltes Verhalten, unterste Schublade.

    Hallo,

    Der Begriff "Tante" kann in bestimmten Kontexten abwertend oder herablassend verwendet werden, insbesondere wenn er auf erwachsene Frauen angewendet wird. Es impliziert oft eine gewisse Überheblichkeit oder Geringschätzung gegenüber der Person, die so bezeichnet wird. Ähnlich wie das Wort "Weib" kann es Frauen auf ihr Geschlecht reduzieren und sie in stereotype Rollenbilder drängen.

    Liebe Grüße
    KleinFerkel

    Hallo, Klein🐷, frohe Pfingsten!

    @spanferkel14

    Vielen Dank, Span🐷14. ich wünsche Dir auch schöne Pfingsten und ein schönes, langes Wochenende. Liebe Grüße

    Erstmal: Die Wörter Tante und Weib sind wertungsfrei. Dann kommt es darauf an, in welchen Kontext diese Worte eingesetzt werden. Wenn ich sage, mein Weib, ist damit meine Partnerin gemeint. Also kein abwertender Kontext. Wenn ich von meiner Tante spreche, ist damit die Schwester meines Vaters oder Mutter gemeint. Also auch nicht abwertend. 'Die komische Tante da drüben' ist hingegen abwertend. Die Bedeutung ist dann reine Interpretationssache.