Darf man ,,Altweibersommer'' noch sagen?

14 Antworten

Ja, das Wort darf man noch verwenden. So weit hat es die Sprachpolizei noch nicht getrieben.

Es ist ja eine feststehende Wendung mit klarer Bedeutung.

Freezy877
Fragesteller

es gibt keine ,,Sprachpolizei''. Man schaut nur auf einen diskriminierungsfreien Umgang mit Sprache und weist leute darauf hin wie sie sich besser ausdrücken können. keiner wird bestraft oder verhaftet..

Kajjo  28.10.2022, 10:52
@Freezy877

Ganz genau! Wer ist denn "man"? Hier gibt es weiß Gott keine Einigkeit, was alles angeblich diskriminierend ist oder nicht. Manche politisch-korrekt motivierten Gruppen maßen sich an, der Gesamtheit vorzuschreiben, was man angeblich sagen darf oder auch nicht.

Ich bin extrem gegen Sprachpolizei und Tabuisierung von Wörtern.

Natürlich ist Sprachpolizei ein Scherz -- aber leider kommt es einem oft so vor.

wattdennnu2  28.10.2022, 10:52
@Freezy877
es gibt keine ,,Sprachpolizei''

Es nur eine Frage der Zeit, wann sie eingeführt wird. "1984" rückt immer näher!

blackbarefoot  28.10.2022, 11:41
@Freezy877

... "Sprachpolizei" war wohl hier vermutlich sarkastisch gemeint. Ich hätte ja noch eine Steigerung zu bieten: grün-gutmenschliche Sprachpolizei

Blackwell22  28.10.2022, 11:50
@Freezy877

Bei Zuwiderhandlungen werden Beiträge gelöscht. Widerspruch wird ggf. mit Accountdeaktivierung geahndet. Zumindest hier.

Bei uns im Rheinland auf jeden Fall. Wir nehmen das nicht so genau und legen nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Im Karnevall schon mal gar nicht. LOL!

Haha - DER ist gut.
Aber angesichts des p.c.-Rummels um die Berliner Mohrenstraße, Z-Schnitzel und anderer Unwörter herrscht - Verzeihung: frauscht - eine erhebliche Unsicherheit.

Blackwell22  28.10.2022, 10:59

Frauscht ... sehr gut. Um nicht zu sagen FRAUlich!

Altweibersommer hat nichts mit alten Weibern zu tun, das hat, was mit Spinnennetze zu tun, da sieht man z.Z. viele Spinnennetze.

Im fasching gibt es auch die weiberfastnacht.....

Woher ich das weiß:Hobby