Wie findet ihr es wenn man statt Mädchen oder Frauen "Weiber" sagt?

22 Antworten

Ich persönlich mag den Begriff ,,Weib'' nicht. Das würde früher umgangssprachlich für Frau benutzt und wird es auch heute noch, jedoch wird dem Begriff auch eine abwertende Note nachgesagt und ich selbst empfinde das auch, dass der Begriff verächtlich und abwertend klingt.

Ich finde es nicht gut, wenn man zu einer Frau Weib sagt. Man hat dann einfach keinen Respekt vor der jeweiligen Person.

Jungs sollten das lieber nicht sagen. Es kann ein, dass sie Frau das als stark abwertend findet und sauer wird

XOXO Diana

Ist das Letzte. Das ist ganz klar beleidigend und abwertend gemeint.

Da weiß man gleich, dass derjenige keinen Respekt hat.

Ich, als Mädchen, finde es abwertend und respektlos. Deshalb sollte man sich einfach nicht mit solchen Menschen abgeben, die so welche Wörter benutzen.

  • Klar ist "Weiber" heutzutage prinzipiell abwertend -- meistens doch aber eher scherzhaft oder im Rahmen von Jugendslang.
  • Ich finde, man sollte nicht jedes Wort auf die politisch-korrekte Goldwaage legen, sondern eine gewisse Bandbreite an Ausdrücken tolerieren. Man sagt ja auch Typ, Kerl, Bursche, Halbstarker, ohne sich darüber aufzuregen.
  • Sieh es mal so, Menschen wollen bei der Kommunikation eine gewisse Konnotation mitschwingen lassen, z.B. Scherz, Abfälligkeit, Coolness, Provokation oder dergleichen. Das ist nicht immer schlimm oder schrecklich, sondern gerade der Reichtum unserer Sprache. Es wäre traurig, wenn nur noch normierte Ausdrücke verwendet werden dürften.
  • Abgesehen davon passen bestimmte Ausdrücke ja eben auch zu bestimmten Aussagen, die man sowieso machen möchte. In "Ich habe die Schnauze voll von den Weibern!" ist nicht das Wort "Weiber" an sich abfällig, sondern der ganze Satz -- aber man DARF ihn denken, fühlen, sagen. Man darf auch mal die Schnauze voll haben. Und dann darf man eben auch einen Begriff verwenden, der ebendas ausdrückt. Genau dazu ist Sprache da: Das zu sagen, was man sagen will. Wenn man mal negative Gedanken hat, dann wäre es falsch verstandene politische Korrektheit, dies mit einem schönen Wort tun zu müssen.