Wenn du den Artikel gelesen hast, dann weißt du, es ist relativ einfach.

Guter Hinweis am Schluss:

Außerdem ist für die einfache Melderegisterauskunft oft schon die  Vorkenntnis bestimmter Daten notwendig. Dazu zählt auch das Geburtsdatum. Das ist wichtig, da die persönlichen Daten nur herausgegeben werden, wenn eine Person eindeutig bestimmt werden kann.
Wichtig ist also, dass Sie möglichst  wenige persönliche Daten von sich im Internet preisgeben. Schon der öffentlich einsehbare Geburtstag bei Facebook oder XING kann potenziellen Tätern genug Informationen bieten.
Die werden nicht "verkauft".

Die Stadt verkauft auch keine Baugenehmigungen oder Beglaubigte Zeugnisskopien.

Eine Melderegisterauskunft ist eine Amtshandlung für die eine Gebühr fällig wird.

Dabei geht's unter anderem auch im Schuldenflucht. Niemand darf so einfach "untertauchen" um sich vor irgendwelchen Pflichten zu drücken.

Für eine Melderegisterauskunft muss ich natürlich in der Stadt nachfragen on der die gesuchte Person auch wohnt oder gewohnt hat. Du musst dabei deinen eigenen Namen und Adresse angeben, und bekommst dann die Adresse der gesuchten Person. Diese musst aber eindeutig benennen können. Michael Meyer wird es wahrscheinlich mehrmals in einer Stadt geben. Daher reichen Name und Vorname zur Benennung nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja es ist einfach, man muss dazu nicht in dieser Gemeinde wohnen