Ist das wirklich kein richtiger Job?

DODOsBACK  19.06.2025, 08:06

Was machst du denn genau? Der 2. Arbeitsmarkt ist sehr unterschiedlich...

bluehenderose 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 08:07

Ich arbeite in der Buchhaltung.

5 Antworten

Quatsch. Natürlich ist das ein richtiger Job.

Es ist halt kein Job auf dem ersten Arbeitsmarkt. Sprich, es gibt gewisse Dinge, die "anders" sind auch in Bezug auf finanzielle Absicherung etc.

Viele Dinge die rechtlich für einen AN auf dem 1. Arbeitsmarkt gelten, sind für Werkstattbeschäftigte z.B. schlicht anders.

Du bist halt kein Arbeitnehmer im klassischen Sinn, sondern in einem arbeitnehmerähnlichen Verhältnis. Dennoch arbeitet man im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Jetzt müsste man halt wissen, wie sie einen richtigen Job definiert. Ich arbeite z.B. ganz stinknormal auf dem 1. Arbeitsmarkt im Büro. Das ist für gewisse Personen auch "kein richtiger Job". Für die zahlt dann nur ein Job, bei dem man körperlich arbeitet. Solche Leute ignoriere ich schlicht.

Für andere arbeitet man nur richtig, wenn man 40+ Stunden arbeitet. :-D

bluehenderose 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 07:56

Ich arbeite in keiner Werkstatt.

Du bist halt kein Arbeitnehmer im klassischen Sinn, 

Doch bin ich.

Leider muss man dir jedes Detail aus der Nase ziehen - du arbeitest in der Buchhaltung, toll. Aber was ist daran zweiter Arbeitsmarkt? Machst du einen Eurojob? Eine Wiedereingliederung? Wirst du dauerhaft "steuerfinanziert"?

Ob es ein richtiger Job ist, hängt immer von der Definition ab.

X Wochenarbeitsstunden reichen für manche aus, andere sehen es nur als Job an, wenn volkswirtschaftlich Gewinn erarbeitet wird.

Was nicht der Fall wäre, wenn dein Job und dein "Verdienst" nicht aus deiner Leistung sondern über Steuergelder finanziert werden.

bluehenderose 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 08:14

Ich habe einen Vertrag bei der Firma und bekomme dabei mein Lohn. Die Aufgaben sind wie im ersten Arbeitsmarkt, nur eben mit weniger Druck.

Ein Job auf dem 2. Arbeitmarkt ist natuerlich ein richtiger Job. Allerdings nur zu anderen Bedingungen, unddaher auch niedriediger bezahlt. Aber - Job ist Job.

bluehenderose 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 07:44

Ich verdiene trotz dass ich im 2. Arbeitsmarkt arbeite mehr, als seine Mutter, die eine solche Aussage tätigt

25% Rente für 24 Monate, bei "Versorgungsehen" gibt es u.U. nichts.

bluehenderose 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 09:00

???

Sarah3333  19.06.2025, 09:16
@bluehenderose

😳 Entschuldige! Ich wollte auf eine ganz andere Frage antworten. Wie konnte das passieren? Tut mir leid.

bluehenderose 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 09:17
@Sarah3333
Wie konnte das passieren?

Keine Ahnung. Fehler passieren nun mal