Ist das Wasser in Drahterodiermschinen direkt nach dem Betrieb alkalisch?
Hey Leute, ich suche gerade ein Thema für meine Facharbeit in der 10. Klasse und dabei bin ich am Überlegen die oben formulierte Frage als Thema zu nehmen.
Angenommen man hat einen Zink beschichteten Draht. Die Zinkbeschichtung verdampft meines Wissens nach zu einem großen Teil direkt nach der Erosion, jedoch oxidiert auch ein kleiner Teil der Zinkbeschichtung. Dieses Zinkoxid Reagiert ja eigentlich mit dem Wasser, dass es umgibt zu Zinkhydroxid. Jetzt ist die Frage ob sich das überhaupt nachweisen lässt direkt nach dem Betrieb oder ob die Menge an Zinkhydroxid für die Messung zu wenig ist bzw. ob dies zu schnell herausgefiltert wird, dass man den PH-Wert überhaupt messen kann.
Danke für alle Antworten:-)
1 Antwort
Ich kenne die Antwort nicht wirklich, aber nicht alle Metalle/MetallOxide reagieren mit Wasser alkanisch! Viele beeinflussen den pH-Wert kaum, da sie sowohl als Säure, als auch als Base reagieren können. Dies nennt man dann 'amphoter', oder auch Ampholyte.
Die alkanische Reaktion der Oxide kennt man vor allem von den Alkali und ErdalkaliMetallen, daher auch der Name.
Teilweise ist auch die Löslichkeit der Oxide gering, weshalb der Einfluss auf den pH-Wert ebenfalls gering ist.
Zink und Aluminium zählen zu den Ampholyten!
Es kommt also sicher aufs Metall an. dazu wird die Verunreinigung durch MetallStäube deutlich höher sein, weshalb man sich sowieso um eine Reinigung der Abwässer kümmern müsste.