Magnesiumsulfat als Trockenmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnesiumsulfat ist ein Stoff, der sehr gut Wasser aus der Luft aufnimmt (hygroskopisch) das ist auch der Grund weshalb man es als Trockenmittel einsetzen kann. Da du aber nicht genau wissen kannst, wie viel Wasser das Salz bereits auf dem Weg zu dir gebunden hat, ist es sicher sinnvoll das Salz vorher nochmal zu "backen".

So bist du sicher, dass es auch einen guten Trocknungseffekt erzielt und es sollte auch nicht allzu aufwendig sein.

Was mich aber noch interessieren würde: Wie hast du denn genau vor damit zu trocknen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA
ThatRexi
Fragesteller

Danke für die Infos

Wenn Du vorher die Produktbeschreibung gelesen hättest, dann hättest Du auch gewußt, daß es sich um das Heptahydrat handelt.

Hey :)

Das von dir bestellte MgSO4 ist Bittersalz, das bedeutet das Heptahydrat (•7 H2O) des Magnesiumsulfates. Diese 7 mol Wasser musst du erst aus dem Salz bekommen, damit es wieder neues Kristallwasser einbinden kann.

Hier findest du ein englisches Video, wie du das Magnesiumsulfat trocknen kannst.

https://youtu.be/CKTjXXtv6w8

Kurz gesagt: Einfach für ca 30 Minuten auf etwa 250 Grad erhitzen/backen. Danach ist es einsatzbereit und zum Trocknen von Stoffen geeignet.

Randinfo:

100 g Magnsiumsulfat können etwa 105 g Wasser aufnehmen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie
ThatRexi
Fragesteller

Danke für die Infos