Tastatur Wasserschaden, einzelne tasten defekt?
Hallöchen, Ich habe gestern Abend ausversehen eine Tasse Tee (ungesüßt, also quasi Wasser) über meine Tastatur umgekippt. Direkt die Tastatur falsch herum gehalten und gewartet bis das Wasser abläuft, habe sie jedoch nicht vom Strom genommen. Dann funktionierten alle Tasten noch, ich dachte also das Wasser ist nicht tief eingedrungen. Heute habe ich dann festgestellt das einige Tasten jetzt jedoch nicht funktionieren. Aufgeschraubt, und auf der Leiterfolie unter den Tasten waren ein paar Leiter dunkel gefärbt, ich vermute oxidiert. Ich weiß ich hätte sie direkt vom Stromnetz nehmen und aufschrauben und richtig trocknen sollen... Neue Tastatur oder noch eine Chance auf Rettung?
3 Antworten
Ist mir auch einmal passiert. Leider sind die Leiter unterhalb der Tastatur so filigran, dass das geringste Eindringen von Flüssigkeit dort Minikurzschlüsse produzieren können. Du könntest natürlich Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass Du die Tastatur austauschen musst. So war's zumindest bei mir. Ich würde eine gründliche Trocknung dennoch einmal versuchen, aber grosse Hoffnungen würde ich mir nicht machen.
Okay... Ja gründliche Trocknung, bin den Tag dabei :) Naja ich denke auch ich muss sie austauschen, aber danke ;)
eine tastatur bekommst du für knapp unter 10 euro. den aufwand da jetzt rumzuschrauben oder so würde ich mit sparen
Und dein Geld wächst auch auf Bäumen?
nein, aber was willst du da noch reparieren? und wenn du so eine teure tastatur hast, solltest du mit getränken nicht drüber gehen
ob du sie direkt vom USB Stromnetz nimmst oder nicht, ist sowas von piepegal.
Tastaturen sind Billigartikel. Mach mal eine auf, diese die jetzt Probleme macht. Schau rein wie dieser Kram aufgebaut ist. Meistens sind Graphitstellen dort wo die Tasten sind und dieser Graphit wird durch eine Folie ebenfalls mit Graphit benetzt gebrückt, wenn Taste gedrückt.
Elektrisch ist dieser Graphitkram gerade noch so akzeptabel. Wird dieser Kram nun aber verschmutzt oder feucht, sieht es sehr schlecht aus.
Trocknen alleine hilft nicht, Verschmutzt bleibt der Kram doch und Schmutz sorgt für keinerlei sichere Verbindung mehr. Deshalb wegwerfen, neue besorgen anstatt sich über zeitweise nicht funktionierende Tasten bzw Tastatur zu ärgern.
Haha, ja ich persönlich bin gamer, und es mag sich bescheuert anhören aber ich komme halt nicht mit jeder Tastatur klar. Und dein Geld wächst auch auf Bäumen? :D