Tastatur defekt durch wasserschaden?

4 Antworten

Wenn du nicht gerade eine Gaming-Tastatur mit echten mechanischen Tasten hast, funktionieren die Tastschaltkontakte so:

Du hast unter den Silikon-Federkappen, die unter den Tasten verbaut sind 3 Kunststoff-Folien, 2 davon sind mit Silber-Leitlack mit Leiterbahnen und Kontakpunkten bedruckt, dazwischen ist eine dritte Folie, die an den Kontaktstellen dann Löcher haben, und die Kontaktpunkte der Leiterfolien etwas auseinander halten. Die Silikonkappen, die je naxch Hersteller entweder eine ganze Matte biklden, oder auch einzelne Käppchen sein können, drücken dann die obere Folie durch die Löcher der mittleren, und schließen dann den Kontakt.

Läuft jetzt ein Getränk in die Tastatur, gelangt die durch die Schraubenlöcher zwischen diesen Kontaktfoliensatz, und da breitet sich die Flüssigkeit durch Kapilarwirkung auf der ganzen Fläche aus. Da die Fläche aber mit den Folien eigentlich gut abgedichtet sind, trocknet das aber selbst über eine längere Zeit nicht wirklich aus, das kann dazwischen über Wochen nass bleiben. Ist das dann auch noch Kola verlebt das dann die Kontaktflächen, und der Silberleitlack reißt sich von der Folie los, Kurz, die Kontakte gehen dauerhaft kaputt. Zusätzlich enthält Cola ja Phosphorsäure, die diesen Leiterbahnen den Rest gibt.

Sorry für Dein Pech! Das Blöde bei dem Cola ist, dass da viel Zucker drin ist. D.h. es ist nicht nur nass, sondern auch noch verklebt und das temperatursensitiv. Von "Tastatur" gibt es verschiedene Modelle:

Solltest Du die billigste haben, die kosten "gar nichts mehr", kaufe Dir eine neue.

Solltest Du eine ganz teure haben, sind alle Tasten einzeln eingehängt. Du kannst Dir einen Brieföffner nehmen und die A-Taste damit vorsichtig nach oben abziehen. Vorsicht! Wenn Du einige Tagen abziehst, dann lege sie Dir geordnet ab, sonst hast Du nach dem Putzen ein Tastenpuzzle (wie ist jetzt das O zu drehen?).

Darunter kannst Du reinigen, doch bitte nicht mit Wasser. Sondern Du nimmst Dir ein Wattestäbchen, aber eines, das nicht fusselt und tunkst es in Alkoholol (Apotheke oder Baumarkt). Der Vorteil von Alkohol ist, dass er schnell verdunstet und damit die Tastatur schnell trocken wird.

Andere Tastaturen haben eine Gummimatte drin, die auf einem Sensorgitter liegt. Du kannst sie von unten aufschrauben, die Elektronik rausnehmen und das Plastik und Silikon in Seifenlauge legen. Danach ist das Cola weg. ACHTUNG: Es besteht die Gefahr, dass etwas nach Zusammenbauen nicht mehr gut passend sitzt. Doch auch hier: Tastaturen dieser Bauart sind nicht sehr wertvoll. Neue kaufen ist billiger, als Stunden arbeiten. Bzw. noch besser wäre: teure Tastatur kaufen, das lohnt, wenn man viel am PC ist.

Viel Glück!

Und ja: Meine Getränke neben dem PC trinke ich aus der Flasche. Nö, elegant ist es nicht, doch Du weißt jetzt, welchen Vorteil es hat.

Siikura
Fragesteller

ich meine, meine Tastatur hat 120€ gekostet.. sehe das nicht als ganz billig an..

Mauritan  02.04.2018, 10:49
@Siikura

120 ist auch nicht billig. Dann probiere den Brieföffner oder Schraubenzieher. Ich hasse es, wenn irgendwelche Teilchen unter die Tasten kommen. Ich hebe sie immer wieder mal hoch, um zu putzen.

Ich habe eine Cherry Red, da passt alles und das schon Jahre.

Davor hatte ich eine MS Ergonomics, die war zwar optisch toll, doch die weichen Teile wurden irgendwann schmuddelig und die Tasten, die ich am öftesten nutze, hatte schon keine Schrift mehr drauf.

Siikura
Fragesteller

aber sonnst vielen Dank für die Antworten.

aufschrauben und von innen reinigen wird wohl deine einzige option sein um die kontakte vom zucker befreien zu können. achte darauf das alles gut trocknet beovor du sie wieder anschließt.

So gut es geht zerlegen und dann alle teile leicht feucht abwischen