Tastatur über nacht kaputt durch Wasserschaden?

5 Antworten

Wenn du in einer Gegend bist in der das Wasser nicht allzu hart ist, kannst du das Ding auch einfach in die Spülmaschine packen (alleine & demontiert!) und dann zwei, drei Tage trocknen lassen (kopfüber damit das Wasser aus den Schaltern laufen kann). Hat bei meiner G-80 immer gut funktioniert, die Kontakte und Sprungfedern in den Schaltern sind aus Edelstahl, die rosten nicht schnell, notfalls kannst du switches ja noch einzeln (nach dem Trocknen) mit etwas Kriech- oder Silikonöl behandeln.

Ansonsten kannst du mal schauen wie weit du die Tastatur händisch säubern kannst aber meistens nutzt man heute ja plate mounted boards und bei denen kommt man kaum zwischen Platte und PCB.

deruser1973  10.04.2019, 10:02

Das mag bei mechanischen Tastaturen funktionieren, bei günstigen Folientaststuren aber nich... Da kleben einfach die Folien zusammen und die Phosphorsäure erledigt den Rest...

KolnFC  10.04.2019, 10:09
@deruser1973

"mir ist gestern abend über meine mechanische Tastatur etwas Cola gelaufen"

jojati01
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe vorhin die Tastatur so weit wie möglich zerlegt. Zwischen dem PCB und den Switches ist aber eine dämliche weiße Metallplatte. Habe sie trotzdem gründliche abgewaschen und im Backofen eine stunde bei 50 Grad ausgedünstet. Jetzt lasse ich sie ein paar Tage im Raum liegen.

KolnFC  10.04.2019, 12:26
@jojati01

Und wie gesagt, zur Sicherheit kannst du nach dem Trocknen auch noch ölen (geht mit WD-40 z.B. ganz gut), dann wird auch kein Flugrost o.ä. entstehen können. Slider runterdrücken, ein wenig reinsprühen und dann den Slider ein paar mal hoch und runterfahren lassen, der Anschlag wird dadurch sogar etwas weicher.

Ich weiß jetzt nicht wie deine Tastatur aufgebaut ist, von wegen wasserdicht und so. Es könnte aber sein, dass sich entweder Zucker über die Kontakte der Tasten gelegt oder im Inneren ein Kurzschluss entstanden ist. Vielleicht mal alle Tasten abmachen und reinigen oder eine neue bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Tja - so ist das nun mal, wenn man am PC isst oder trinkt. Ich habe schon vor Jahren gelernt, dass man das nicht macht.

Kaufe eine neue Tastatur.

jojati01
Fragesteller

das habe ich damit jetzt auch bemerkt. Wozu gibts denn auch Küchen ;)

Schmeiß weg und Kauf neu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Flüssigkeit hat sich über Nacht ihren Weg gesucht und das Ergebnis siehste ja jetzt. Auseinandernehmen und komplett säubern oder wegwerfen, mehr Möglichkeiten gibts da nich