Eistee über Tastatur gelaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt erst mal drauf an was für eine. Bei mechanischen kann es gut sein, dass das Zuckerzeug in den Schaltern drinnen ist.

Ich habe es früher ein mal geschafft mit hochprozentigem Alkohol das wieder aus den Schaltern raus zu bekommen.

Wenn du dir zutraust die Tastatur auseinander zu nehmen kann man so eine Platine eigentlich auch ganz gut sauber machen solange man sie eben trocknen lässt.

Sicher sagen kann man das nicht obs noch was wird. Ist ein bisschen komisch das die Tasten nicht gehen, meistens werden durch überbrückte Kontakte eher Tasten "zufällig" gedrückt. Vielleicht sind Rückstände auf den Kontakten von den Schaltern.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Mayenne
Fragesteller

Danke für die Antwort. ich habe die Taster komplett mal auseinander gebaut und ich weiß nicht genau Wie das passiert ist aber die Kontakte hatten plötzlich wie einen „Riss“ drinnen. War davor natürlich nicht so weil ja alle Tasten gingen. jetzt gehen halt die meisten nicht mehr aber habe mir mittlerweile schon eine neue zugelegt.

Trotzdem nochmal vielen Dank. 🙏

BeamerBen  20.08.2021, 00:40
@Mayenne

Das PCB hatte einen Riss? Also die Platine? Oder nur eine einzelne Lötstelle oder so?

Mayenne
Fragesteller
@BeamerBen

Ähm ich kenne mich da echt schlecht aus. Aber wenn man eine Tastatur ja aufmacht sind da ja wie so Platten drin wo die Kontakte (denk ich mal das des so heißt) Langlaufen. Wie so Linien die halt verbunden sind. Dort ist bei einer ein „riss“ drinnen also die ist nicht mehr mit den anderen verbunden.

BeamerBen  20.08.2021, 00:46
@Mayenne

Ja das ist das PCB (printed circuit board), ich weiß es schon manchmal da Risse drinnen geben kann, aber selber hatte ich das auch noch nicht.

Aber gut wenn dus nicht beim ausbauen wirst, und das bezweifle ich wenn du da jetzt nicht gewalttätig warst, dann wärs halt vermutlich eh irgendwann dadurch kaputt gegangen, ist jetzt halt früher passiert.

Da hilft nur auseinandernehmen und akribisch reinigen. Das Zuckerwasser läuft ja überall hin und die Reste werkeln jetzt wahrscheinlich an den Lötkontakten rum.

Im Zweifel lieber neu kaufen

Von Experte Roderic bestätigt

Meist befindet sich noch Wasser in der Tastatur und blockiert die Kontakte.

Auf keinen Fall weiter benutzen! Abstecken und mindestens weitere 24 Stunden trocknen lassen, am besten die Tasten abnehmen.

Ergänzung: Da es sich um Eistee handelt, sorgt der Zucker zusätzlich dafür, dass die Flüssigkeit nicht verdunstet, sondern der Zucker kleben bleibt. Besser wäre da eine Reinigung nach dem Entfernen der Tasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte KevinHP bestätigt

Am besten mit destilliertem Wasser komplett reinigen und dann mehrere Tage trocknen lassen, bis du dir ganz sicher bist, dass kein Wasser mehr drin ist.

Aber wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät, wenn du nicht lange genug mit dem Trocknen gewartet hast.

Da wirst du um eine komplett Reinigung nicht drumherum kommen! Tasten raus, mit Alkoholtüchern ausm Drogeriemarkt auswischen! Da in Eistee Zucker enthalten ist, verkleben die Kontakte und deshalb reagieren die Tasten nicht! Die Tastatur nicht weiter benutzen oder anstecken bis dahin!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016