Laptop Tastatur Tasten kaputt nach saubermachen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die meisten Notebooks, wie auch dieses, unter ihren Tasten eine Folientastatur ähnlich wie bei einer Fernbedienung haben, kann ich beide deine Fragen mit 'wahrscheinlich' ja beantworten...

Da diese Micro Schalter sehr allergisch auf Wasser reagieren können schon wenige Tropfen, schlimmsten einer Reichen.

Da diese Micro Schalter allerdings ziemlich dumm sind besteht die reale Möglichkeit, das sie sich sobald sie getrocknet sind wieder normal verhalten.

BITTE VERSUCHE JETZT NICHT DIE TASTATUR MIT WÄRME ZU TROCKEN ODER AUCH NUR MIT DRUCKLUFT DURCHZUPUSTEN.

Wärme (z.b. Föhn) kann zu Schäden an der Tastatur und den Modulen darunter führen.

Druckluft ( oder Föhn auf kalt) drückt zwar das Wasser aus der Tastatur, daher ein Gewinn, aber wo fließt es hin ? Unter die Tastatur! Und da an der falschen Stelle auch nur ein Tropfen und das war es ...

Wenn du das nächste Mal eine Tastatur reinigen willst :

Entweder nur Druckluft, oder , und Kollegen werden mich dafür hassen, ein Tuch nebelfeucht ( es darf nichts ausfringbar sein) mit einer hochflüchtigen Flüssigkeit, ich empfehle 🐸 Reinigungsspiritus, benetzen und dann im ausgeschalteten Zustand am besten sogar mit getrennten Akku... Einschalten wenn alles von den Tasten weg ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
poppco3
Fragesteller

Den Laptop habe ich in die Sonne gestellt zum trocknen und jetzt (nach 2 Tagen) funktionieren die Tasten alle wieder.