Wasser in Tastatur gelaufen?

Das obere ist nur ein Beispielbild für die Tastatur, mir ist über die Mittelfläche in mehrere Kammern einzelweise etwas gelaufen und ich weiß nicht, ob das Reinigungsmittel das zerstört hat.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tastaturen Jahren echt viel aus, die kann man auch problemlos in der Spülmaschine reinigen. Wichtig ist nur dass man sie komplett trocknen lässt bevor man sie wieder verwendet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
archnemesis
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das hat mir Mut gegeben sie zu fönen und es auszuprobieren. Sie funktioniert wieder, danke danke danke

Krabat693  04.11.2022, 18:42
@archnemesis

Und das mit dem Geschirrspüler war kein Scherz, ich reinige meine Tastaturen, darunter eine 250€ Tastatur von varmilo seid Jahren genau so:

  • Tastenkappen abziehen, die kannst du mit einem Wäschebeutel in die Waschmaschine zur Buntwäsche dazu geben
  • Tastatur aufschrauben und alle Teile seperat in den Geschirrspüler
  • Trocknen lassen
  • Zusammenpuzzeln
  • Wie neu

Die Platine Pack ich normalerweise nur mit in den Spüler wenn mir mal ein Getränk oder so über die Tastatur gelaufen ist.

Ich habe auch schon beim Reinigen Wasser in (mehrere) Tastaturen geschüttet. Die Kunststoffgehäuse und Tasten kann man übrigens gut mit warmem Wasser waschen.

Das Innenleben einer nassen Tastatur sollte man unbedingt ganz öffnen, falls nicht nur Wasser da ist Chemikalienreste wegspühlen, dabei drauf achten, dass die Platinen nicht nass werden. Dann schnell trocknen (mit einem Handtuch oder ähnlichem, dann fertigtrocknen und danach wieder zusammenbauen - fertig.

Probiere es erst wenn alles perfekt trockenen ist.

Viel Erfolg.

PS. Leider kann es passieren, dass dabei etwas kaputt geht, aber auch das die Tastatur danach geht 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
archnemesis
Fragesteller

vielen Dank :-)