Roccat Vulkan Kapput?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann den Roccat Support anschreiben, die liefern dir einfach neue Keycaps. Aber bei meiner Vulcan ist das nach Jahren immernoch wie neu, ich frage mich also eher, wie zur Hölle du deine Tasten drückst ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun
Loumot
Fragesteller

Ich habe meine Tastatur eigentlich von Anfang an extrem Vorsichtig behandelt ich weiß auch nicht wie das passiert sein kann.Danke aber für deine Antwort ich habe den ROCCAT support eben angeschrieben

Loumot
Fragesteller
@Maximilian1813

Jo, die haben mir gleich ne neue Tastatur gegeben. Hast du auch das Problem?

Maximilian1813  31.01.2021, 15:33
@Loumot

Ich hab 2 Kappen verloren, und die können mir keine Teile nachschicken

Maximilian1813  28.01.2021, 23:06

Wie hast du das gemacht? Mir wurde gesagt es geht nicht

Das ist normal bei den Roccat Vulcan Tastatur. Kannst ja Mal die Tastaur bei Amazon suchen und dir die Kommentare anschauen, dort wirst du einige Bilder mit dem gleichen Problem sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall sieht man, dass du ein sehr deffensiver Spieler bist. Bei mir wäre bestimmt nur die W Taste so abgenutzt. Mein Motto, immer nach vorne und nie zurückweichen, LOL.

Aber mal im Ernst, hast du Säure auf den Fingern? Sowas habe ich auch noch nicht oft gesehen. Schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Aber ich denke nicht, dass du nach 2 1/2 Jahre noch Garantie hast. Und sowieso nicht, wenn es sich wie hier nur um reine Abnutzung handelt.

Ein Tipp von mir, nimm einen schwarzen Lack und bemale damit die Tasten W, S, A, D, damit. Hat was, wenn diese Tasten eine extra Farbe haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
nach nur 2 ein halb Monaten
nach 2 ein halb Jahren

Was denn nun?
Wie es aussieht sind bei dir die Tastenkappen abgenutzt, dies ist völlig "normal" bei den meisten Tastaturen...LEIDER! Die Aufdrucke der Tastenkappen kann man irgendwie völlig vergessen. Und scheinbar gerade für Gamer werden gewisse Tasten wie WASD schnell abgenutzt.

Du könntest das Bild ja mal dem Hersteller schicken und nach neuen Tastenkappen für die betroffenen Tasten fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
PhotonX  13.03.2020, 17:34

So schnell sollte das aber nicht passieren. Meine Tastatur (eine Cherry CyMotion Master Linux) ist schon seit über zehn Jahren im Einsatz und keine einzige Tastenkappe ist auch nur annähernd so stark abgenutzt, genauer gesagt, sieht man überhaupt keine Abnutzungsspuren. Beim Gehäuse gibt es eine Stelle, wo der Lack ein bisschen abgegangen ist, aber die Tastenkappen sind alle noch in Ordnung.

Nexana00  13.03.2020, 17:35
@PhotonX

Das ist der Unterschied zwischen den hochwertigen, günstigen Business Tastaturen und den "billigen", teuren Gaming Tastaturen.

Meine WASD Tasten sehen nicht viel besser aus.

PhotonX  13.03.2020, 17:38
@Nexana00

Verstehe, dann bin ich ja froh über den Kauf der Cherry. Eigentlich wollte ich zu dem Zeitpunkt nur irgendeine Tastatur mit einem Tux statt des Windows-Logos. :)

Die Hersteller sind ja (leider) darauf aus, dass gewisse Dinge nach einer vorhersehbaren und geplanten Zeit automatisch Kaputtgehen. Das ist ganz normal und wenn sie eh schon 2 1/2 Jahre durchgehalten hat, dann hast du ja eh noch Glück gehabt. Hier noch ein Beispiel: Warum baut man in Laptops/Macs keine Staubfilter bei den Lüftern ein, wo es möglich wäre? Um die Lebenserwartungen zu beschränken und Voraussagen zu können, dass ein Produkt nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Loumot
Fragesteller

Ich hab ein kleinen Fehler gemacht ich meine natürlich 2 1/2 Monate nicht Jahre

Nutzer320  13.03.2020, 17:41
@Loumot

Nun, das ist doch schon sehr kurz, dass sich die Tasten jetzt schon auch "abwetzen". Wenn du noch Garantie hast, würde ich mir das Geld zurückerstatten lassen