Ist das, was Jesus gelehrt hat, glaubwürdig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

chrisbyrd  15.07.2023, 07:52

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ja Jesus ist dem Glaubenwürdig weil die Menschen Grausam sind. Und die Grausamkeit hat sich gezeigt ob wohl Jesus nur gute Taten getan hat das er gekreuzigt wurde.

Hallo Dafur,

ob jetzt Jesus eine reale historische oder nur fiktive Persönlichkeit ist, die Message ist plausibel und somit glaubwürdig.

Sie muss aber keinen Glauben im religiösen Sinn bedeuten, sondern ist direkt auf Menschen anwendbar.

Jesu Gottesbild mag hingeben noch historisch und seiner Gesellschaft folgend gewesen sein. Doch hatte er Gott bereits in Richtung Liebe abstrahiert und die Einheit der Menschen mit Gott proklamiert.

Die Einheit mit Gott ist über einen glaubensfreien Ansatz der universalen Liebe darstellbar, wo Liebe insbesondere Einheit bedeutet. Postuliert man Gott in diesem Sinne als ein Sein, so ist Gott nur Liebe, da in dem Ansatz nichts anderes geht.

Liebt man als Mensch selbst in dem Sinne, das ist die eingangs gesagte Anwendung auf den Menschen, so ist man Liebe und automatisch eins mit Gott. Das Postulat wird nicht unbedingt gebraucht, dann man kann es mit einer individuellen Wahrnehmung Gottes im Sinne der Liebe auflösen.

Das ist es nur kurz angerissen, ohne auf Details und eine Herleitung einzugehen. Möglicherweise hat das Jesus oder Verfasser einer Fiction über ihn das bereits damals gewusst oder zumindest erahnt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Barmherzigkeit ist immer gut. Dennoch darf bezweifelt werden dass diese fiktive Person irgend etwas lehrte.

Friedliebender  04.07.2023, 20:19

Dass eine fiktive Person so viel bewegen kann bezweifle ich.

Ja.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.