Ist das Verarsche?

13 Antworten

Hallo lemonkush22,

wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, hätte ich wegen der "kurzen" Überschreitung keine Bedanken sie zu verzehren, aber durch den Transport nach Hause und dann wieder zurück zum Reklamieren, sind sie bestimmt an getaut, so dass eine Rücknahme wahrscheinlich nicht mehr in Frage kommt!

Das nächste mal aufmerksamer sein und das MHD vorher kontrollieren! Du könntest aber auch noch einmal in das Geschäft gehen, nachsehen, ob noch weitere Produkte dieses Artikels im Kühlfach liegen und die Geschäftsleitung daraufhin ansprechen, dabei auch gleich Dein "Missgeschick" zur Sprach bringen!

Von Experte EinAlexander bestätigt

Selbstverständlich ist man bemüht, die Produkte, die das MHD erreicht haben, auszusortieren.

Aber da arbeiten Menschen, jeder nur mit zwei Händen aber gleichzeitig gibt es dort auch sehr viele Produkte.

Da lässt es sich leider nicht (immer) vermeiden, dass auch mal ein Produkt mit abgelaufenem MHD übersehen wird.

Ich fühle mich nicht damit überfordert, beim Einkauf einen kurzen Blick auf das MHD zu werfen.

Und dann sah ich dieses Datum. Ist das verarsche?

Nein. Denn ganz ehrlich - man schaut auf das MHD bevor man ein Lebensmittel kauft und nicht erst zu Hause. Besonders bei TK Ware, besonders bei Fisch und Meeresfrüchten.

Alex

lemonkush22
Fragesteller

Wenn ich etwas im Regal sehe , gehe ich davon aus, dass es haltbar ist.

Soracent  30.06.2023, 10:55
@lemonkush22

Das ist eine eher schlechte einstellung, Bei Regal waren und oder Tiefkühlwaren wird meist schnell nicht gesehen wenn etwas abgelaufen ist, bei frischere Waren wie Gemüse, Obst, Milchprodukte wird öfters geschaut.

Ich schaue auch immer vor dem kaufen auf das MHD.

EinAlexander  30.06.2023, 10:55
@lemonkush22
Wenn ich etwas im Regal sehe , gehe ich davon aus, dass es haltbar ist.

Das mag schon sein, dass du davon ausgehst. Aber genau deswegen steht das MHD ja auf der Packung - damit man nicht nur davon "ausgehen" muss sondern damit man das kontrollieren kann. Dass "davon ausgehen" nicht ausreicht, weißt du ja jetzt.

lemonkush22
Fragesteller
@EinAlexander

Man darf keine abgelaufene Nahrung verkaufen. Darauf muss geachtet werden, das ist deren Job

EinAlexander  30.06.2023, 11:02
@lemonkush22
Man darf keine abgelaufene Nahrung verkaufen.

Man darf keine Waren verkaufen, deren Verfallsdatum überschritten ist. Aber Waren, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, darf man selbstverständlich verkaufen.

Darauf muss geachtet werden, das ist deren Job

Ja, deswegen kannst du die Ware ja zurückbringen.

JochenOWL  30.06.2023, 11:29
@lemonkush22

Wie du im vorliegenden Fall leicht und nachvollziehbar feststellen kannst, darfst du nicht davon ausgehen, weil überall Fehler gemacht werden und möglicherweise sogar von dir....

Möglicherweise eher ein Versehen. Bring sie zurück, ich würde es auch ohne Bon versuchen.

Ansonsten gewöhne dir an, den Bon aufzuheben und eventuell im Laden auf das MHD zu sehen.

Hallo bring es zurück und beschwere Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung