Ist das unreligös wenn ich keine Kreuz Kette trage?

8 Antworten

Es gibt im Christentum keine Pflicht, irgendwelche religiösen Symbole oder religiös konnotierte Kleidungsstücke zu tragen.

Ein Silberkettchen mit einem kleinen Kreuz ist nicht teuer. Du bekommst es bei jedem Juwelier. Aber schau dich auch mal in Antiquitäten- und Trödelläden um. Da gibt es manchmal richtig schöne alte Stücke zum second hand Preis. Noch günstiger ist ein kleines Holzkreuz an einer Lederschnur. So etwas bekommt man manchmal in großen Kirchen oder in Klöstern, die einen Verkaufsstand mit Postkarten, Devotionalien usw. haben.

Im Gegenteil. Wenn das Kreuz als Hinrichtungsgegenstand verehrt würde, bin icvh auf der Seite von Jesu Feinde.

Gibt keine Pflicht. Aber das Kreuz schützt uns vor den unsichtbaren, geistlichen Feinden. Also kauf dir ruhig eine günstige. In jeder Kirche und auf Amazon gibt es günstige Kreuzketten für 10-15 €. Dieses Geld wirst du sicherlich zusammenkriegen können. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein orthodoxer Christ

Aleqasina  03.02.2025, 22:00

"Aber das Kreuz schützt uns vor den unsichtbaren, geistlichen Feinden."

Nein, das ist Aberglaube!

PrivateUserx  03.02.2025, 22:09
@Aleqasina

Da widersprechen dir aber jetzt 2000 Jahre alte christliche Geschichte mein Lieber.

Bereits im Jahre 160-220 n. Chr. schreib der Tertullian, ein Kirchenvater
„Zu jeder Unternehmung, zu jedem Hinein- und Herausgehen, beim Anziehen der Schuhe, beim Waschen, beim Essen, beim Anzünden der Lampen, beim Schlafengehen, beim Sitzen – kurz, bei jeder Beschäftigung zeichnen wir auf unserer Stirn das Kreuz.“

oder zwischen 185-254 n. Chr. schrieb Origenes
„Das Zeichen des Kreuzes, mit Glauben gemacht, hat die Kraft, Dämonen zu vertreiben und uns vor ihrem Einfluss zu bewahren.“

oder zwischen 200-258 n. Chr. schrieb Cyprian von Karthago
„Das Kreuz Christi ist unsere Festung; durch das Zeichen des Kreuzes werden die Mächte der Finsternis zurückgewiesen.“

oder zwischen 300-370 n. Chr. schrieb Athanasius von Alexandria
„Durch das Zeichen des Kreuzes wurden die Angriffe der Dämonen zurückgeschlagen, und ihre Macht wurde zunichte gemacht.“

Wenn allein nur das nachmachen des Kreuzes solch Kraft besitzt, wie sehr dann wohl, ein materielles Kreuz mein Lieber? Diese und viele andere lebten nahe an der apostolischen Zeit halfen debei die christliche Lehre in einer Zeit zu bewahrt und zu verteidigen, in der viele falsche Lehren kursierten. Sie halfen auch, die Bibel, im Einklang mit dem bisdahin erlangten Traditionen und Lehren zusammenzufügen! Weshalb ihre Autorität unumstritten ist.

Aleqasina  03.02.2025, 22:18
@PrivateUserx

Es geht um den Glauben, nicht um Gegenstände.

Die von dir zitierten Kirchenväter meinten das auch sicher und haben ihrem Glauben mit dem Kreuzzeichen Ausdruck gegeben.

Wenn sie es aber als eine magische Handlung verstanden haben, dann widerspreche ich ihnen gerne!

Wenn aber unser Seelenfriede an einem Stück Silber, Bronze, Holz oder dergleichen hängen würde, dann gute Nacht! :-( Das wahre Leben ist nun mal kein Dracularoman.

PrivateUserx  03.02.2025, 22:20
@Aleqasina

Das sagt niemand. Es geht nur, was das Kreuz bedeutet, nachdem Jesus darauf gekreuzigt wurde und auferstanden ist. Die Dämonen zittern vor jegliches Kreuz, ein immerhin ist das Kreuz verantwortlich, dass wir Menschen errettet werden.

Nein, deine Kreuzkette sagt nicht darüber aus, wie christlich oder gläubig du bist. Du wirst zwar als Christ erkannt, dennoch definiert das nicht deinen Glauben an Gott. Viel mehr geht es darum, eine lebendige Beziehung mit dem Herr Jesus Christus zu haben. Die Aposteln folgten Jesus und trugen keine Kreuzketten. Es ist viel mehr wichtiger, sein eigenes Kreuz zu tragen und Jesus nachzufolgen.

Lukas 9:23

Wenn einer hinter mir hergehen will, verleugne er sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

LGuGS✝️❤️‍🔥🛐 - يسوع المسيح هو الأعظم

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christ aus dem arabischen Raum (Naher Osten)

1. Nein, es ist nicht unreligiös 👍🏻

2. Man bekommt sehr leicht welche, auch im Internet und nicht teuer. Ich habe aber noch keine gefunden, die mir wirklich gut gefällt. 😉