Ist das unprofessionell wenn ein Psychotherapeuten Urlaubsfotos sehen möchte?

10 Antworten

Es könnte sein, dass der Psychotherapeut anhand der Aufnahmen ein tiefenpsychologisches Charakterbild von dir erkunden möchte, denn die Motive, Hintergrund, Position usw können bestimmte Aussagen bringen. (zB zeugen viele Selfis von einer (krankhaften) Überbewertung deiner Person)

Von einem Experten bestätigt

Professionelle Psychotherapeuten nutzen in der Beziehung zu Klientinnen und Klienten das Ungleichgewicht der Machtverteilung nicht für persönliche oder intime Kontakte bzw. Interessen aus.

Ich finde das sehr unprofessionell und ziemlich übergriffig. Zwischen Therapeut und Patient sollte eine gesunde Distanz bestehen. Ihr seid keine Freunde, es ist ein Arbeitsverhältnis. Es geht um dich, nicht um den Therapeuten und es ist völlig uninteressant, was er in seinen Ferien erlebt hat. Sein Privatleben gehört nicht in ein therapeutisches Setting, das von dir, bzw. deiner Krankenkasse bezahlt wird.
Versuche, ihn darauf anzusprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles was bei der Behandlung hilfreich sein könnte, ist nicht außer acht zu lassen. Selbst Fotos könnten bei der Behandlung in irgend einer Weise für Fortschritte sorgen denke ich.

Von einem Experten bestätigt

Hallo, Magenta20 !

Das ist aber sowas von unprofessionell.

Die Urlaubsbilder haben da überhaupt nichts zu suchen, das ist Privatsphäre.

Er soll dich therapieren, und keine Urlaubsbilder austauschen.

Ja, dem würde ich was erzählen.....

Mit lieben Grüßen, Renate.

DianaValesko  25.09.2021, 01:56

@ Magenta20

Das würde ich ansprechen