Ist das unfair oder reagiere ich über?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das ist echt unfair!!! 58%
Anderes: 33%
Wieso sollte das unfair sein? 8%
Ich sehe die Sache neutral 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes:

Ja, ich kann verstehen, dass es sich für dich unfair anfühlt... auf der anderen Seite kann ich deine Eltern (erst mal) verstehen.

In dem Moment, wo sie das Angebot gemacht haben, haben sie an eine Lösung für das Problem deiner Schwester gedacht. Sie wollten einen Weg finden, sie zu motivieren... Es geht bei der Leseförderung ja darum, einen Mangel abzustellen und nicht um eine Zusatzförderung um noch besser zu werden. Du hast diese Leseförderung nicht gebraucht. Insofern ist das ganz rational.

Eine gewisse Ungerechtigkeit wird es zwischen Geschwistern meistens geben... ich fürchte, das muss man ertragen. Aber gute Eltern sollten auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen... und dein Bedürfnis scheint zu sein, dich emotional nicht benachteiligt zu fühlen.

Von daher solltest du mit deinen Eltern reden und sagen, dass du es unfair findest, wenn nur deiner Schwester etwas schönes in Aussicht gestellt wird. Vielleicht findet ihr einen Kompromiss. Aber denke daran: Wenn du jetzt "einfach so" ein Geschenk bekommst, dafür dass du so bist, wie du bist, denkt sich vielleicht deine Schwester: "Warum soll ich mich anstrengen, wenn meine Schwester einfach ein Geschenk bekommt". Und gönne deiner Schwester, dass sie die Hilfe bekommt, die sie gut gebrauchen kann, auch wenn sie vielleicht nicht so fleißig ist, wie du.

Idealerweise beginnt man ein Gespräch in etwa so: "Ich kann verstehen, dass ihr meine Schwester mit einer Belohnung motivieren wollt. Aber es fühlt sich für mich unfair an, wenn nur sie eine Belohnung bekommt obwohl ich mich immer anstrenge (und fleißig bin)."

Anderes:

Ein bisschen unfair scheint das schon, aber wie wärs wenn Du einfach nur auf dich selbst schaust.

Letztlich bringst Du deine Leistungen für dich selbst und den Erfolg hast Du.

Versuch einfach nicht neidisch/eifersüchtig auf die kleine Schwester zu sein (auch wenn das manchmal schwierig ist) und mach dein Ding weiter so gut wie bisher.

Alles Gute!

Anderes:

Die ,,Einser" hast Du nicht erreicht um Deine Eltern zufrieden zu srtellen, sondern für Deine eigene Zukunft. Vielleicht wirst Du dann im Leben mehr Erfolg haben als Deine Schwester. Ist das auch unfair?

Das ist echt unfair!!!

Ich würde deine Schwester nicht belohnen, nur weil sie dann etwas macht, wogegen sie sich vorher gewehrt hat. Entweder sie geht da hin, oder es gibt Konsequenzen aber sicher keine Belohnung.

Anderes:

Spreche deine Eltern drauf an, ich bin mir sicher die Sorgen dann schon für einen angemessenen Ausgleich für dich.

Im Moment geht es deinen Eltern erst mal darum deine Schwester dafür zu motivieren.

Das du dich dadurch benachteiligt fühlst ist verständlich, aber von deinen Eltern bestimmt nicht gewollt.