Ist das üble Nachrede? Fühle mich jetzt tatsächlich etwas beleidigt?

7 Antworten

Nein,... üble Nachrede oder Verleumdung setzt immer voraus, das dieses "über Dritte" erfolgt.

D.h. wenn jemand z.B. Deiner Mutter sagt, das Du etwas gestohlen hast, obwohl dieses nicht das Tatsache entspricht, dann wäre das üble Nachrede.

Sagt dir das die Person direkt (Tatsachenbehauptung) , kann es allenfalls eine Beleidigung sein .

Selly1980
Fragesteller

Dankeschön

Wenn Du selber von der Anzeige nicht angesprochen wirst, ignoriere sie.

Selly1980
Fragesteller

Auch wenn ich namentlich erwähnt werde? 😅

xxXScarfaceXxx  15.01.2024, 08:45
@Selly1980

Ja und, du hast die Person doch zuerst angeschrieben und wolltest den Besserwisser spielen, obwohl es nicht deine Sache ist wie er seine Anzeige gestaltet, vor allem wenn du nicht mal ein Kaufinteresse hast.

Agamemnon712  15.01.2024, 08:49
@Selly1980

Sprich mit der Person, wenn Du sie kennst. Andernfalls würde sie wohl kaum Deine Namen nennen.

Das weitere Vorgehen obliegt Euch beiden.

Damit bin ich raus.

Selly1980
Fragesteller
@Agamemnon712

Kenne ihn nicht. Aber mein Name ist bei Kleinanzeigen ersichtlich. Danke für die Unterstützung

Wenn da explizit dein Nutzername oder gar Privatname erwähnt wird, würde ich diesen Fall dem Seitenbetreiber melden.

Ich finde das, was der Herr oder die Dame da von sich gibt auch unmöglich. Ist doch klar, dass man als Interessent die genaue Lage einer Immobilie erfahren möchte, diese ist schließlich das wichtigste.

Falls es dich tröstet: Mit so einer Verkaufsanzeige wird der Verkäufer sicher auf seinem Objekt sitzen bleiben oder deutliche Abstriche beim Preis machen müssen. Der bestraft sich also mit seiner Art ohnehin schon selbst.

xxXScarfaceXxx  15.01.2024, 08:48

Sorry, aber sie ist doch kein Interessent und wollte ihn ungefragt beraten wie er seine Anzeige gestalten soll, was soll das, das ist doch wirklich nicht ihr Problem.Wer macht denn sowas, nur Menschen die nichts besseres zu tun haben.

Selly1980
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Zwischen „soll“ und „Tipp“ ist für mich ein Unterschied. Muss ja niemand annehmen 😅

frostfeuer85  15.01.2024, 08:50
@xxXScarfaceXxx

Hätte mich zwar auch nicht eingemischt, aber einen Nutzer der Plattform dann öffentlich an den Pranger zu stellen, geht ebenfalls nicht, egal was die Vorgeschichte ist.

xxXScarfaceXxx  15.01.2024, 08:54
@frostfeuer85

Selber Schuld, wenn man jmd anschreibt ohne wirkliches Interesse am Objekt zu haben, kann ich den Unmut verstehen.Wenn sie das nicht möchte, dann soll sie zukünftig die Leute zufrieden lassen, ist doch nicht ihr Problem, ob er Interessenten findet oder nicht.

Das gehört einfach zum Leben dazu, dass Meinungen mal aufeinander prallen.

Das hast du davon, dass du den "Schlaubi" machst. Die meisten Menschen können "Schlaubis" wie dich halt nicht leiden. Und der Kleinanzeigenersteller hat das auch jetzt so kund getan. Wenn er gewollt hätte, dass ihm irgendwelche "Schlaubis" ungefragt Tipps geben, dann hätte er das auch gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selly1980
Fragesteller

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? 😅

alles gut. Jedem seine Meinung.