ist das übertrieben?
stell dir vor jemand aus der familie macht seit jahren durchgängig dasselbe. er lässt sein alltagsfrust an dir raus,
macht silent treatment bis er sich nach stunden oder tage beruhigt hat und redet dann mit dir anschließend scherzend als wäre nix passiert.
und weil du das ermüdend findest, weil die person sich nicht ändert sagst du:
„glaubst du ich schlafe oder glaubst du ich bin behindert? komm mir nicht mit verschiedenen masken. entscheide dich so oder so und belasse es dann dabei. für dich ist das vielleicht normal, aber ich habe keine lust drauf und mag es nicht“
ist das zu gemein? oder würdest du sagen berechtigt?
8 Stimmen
3 Antworten
Erst mal würde ich den Kontakt mit der Person minimieren und mir eine Liste mit schönen Aktivitäten erstellen, die ich machen kann, wenn mich diese Person mal wieder links liegen lässt. Ich persönlich würde vermutlich dann sofort meinen E-Reader raus holen.
Dann würde ich mal das Gleiche mit ihr machen, aber unangekündigt
Hinterher würde ich das mal besprechen: "Das, was ich letzte Woche mit dir gemacht habe - nicht reagiert, Kontakt abgebrochen - machst du bisher oft mit mir. Ich sehe da jetzt zwei Möglichkeiten: Wir brechen den Kontakt ab, weil wir offenbar nicht miteinander zurecht kommen, oder wir finden eine Lösung für diese Situationen.
Wenn dir nächstes Mal etwas nicht passt, SAGE es. Ich kann dann darauf reagieren. Wenn ich es nicht ändern kann oder will, dich aber nicht bewusst damit ärgern möchte, musst du es leider akzeptieren.
Wenn du aber noch einmal einfach unangekündigt längere Zeit nicht mit mir redest, ohne mir das später zu erklären (nicht, was ihn geärgert hat, sondern bspw., dass er viel zu tun hatte oder sehr im Stress war etc.), dann betrachte ich das als Zeichen, dass du grundsätzlich keinen Wert auf meine Gesellschaft legst und werde entsprechend handeln."
Ich würde mich von so einem Menschen einfach nur distanzieren.
Ich (70) habe deshalb eine Halbschwester von mir (84) abgehakt. Leider erst nach 70 Jahren. Ich hätte das schon als Kind tun sollen.