Ist das Transphob?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 98%
Ja 2%

12 Antworten

Nein

Eine Phobie ist eine Angst. In Zusammenhang mit Menschen aus anderen Kulturen, aus anderen Religionen und aus anderen Geschlechtern tendiert das auch häufig zur Ablehnung und auch zum Hass.

Aber wenn du keine Beziehung zu einer 80-jährigen Frau haben möchtest, bist du auch nicht gerontophob.

Nein

Also wenn es nach Funk Kanälen wie Auf Klo etc. geht bist du das auf jeden Fall aber mach dir keine sorgen

Nein

Nein.

Jeder hat seine Vorlieben und sein „Geschmack“ da musst du nicht sofort eine Beziehung zu jemanden Transsexuellen eingehen um bloss nicht Transphob zu sein.

Auch wenn du es zuerst nicht weisst und über das echte Geschlecht belogen wurdest (was ich stark bezweifle das es möglich ist) ist es auch nicht schlimm die Beziehungen zu beenden weil man so extrem belogen wurde.

KimMell  28.07.2021, 11:25

Im Prinzip hast du recht, wenn auch die Wortwahl im 3. Absatz sehr unglücklich gewählt ist, weil es bei Transidentität genau darum geht, dass das körperliche Geschlecht eben nicht das Echte ist.

Unkreativ662  28.07.2021, 11:48
@KimMell

Das stimmt.

Doch man sollte eben sagen das man Transsexuell ist weil das eben eine wichtige Seite des Menschen ist und auch Teil seiner Vergangenheit.

Wenn ich über so einen grossen Teil dieser Person belogen werden will ich bei besten willen nix mit der zu tun haben ob Transsexuell oder Cis.

KimMell  28.07.2021, 11:59
@Unkreativ662

Das ging ja nicht gegen deine Grundsätzliche Aussage, sondern dass du die Transidentität als das nicht - echte Geschlecht nahelegst.

Schonmal gehört: "Trans - Frauen sind Frauen, Trans - Männer sind Männer."

Und es kommt jetzt noch darauf an, was du als "belogen" bezeichnest, denn sei die Person trans - weiblich:

"Ich bin weiblich."/"Ich bin eine Frau": Wahrheit

"Ich bin weiblich und Cisgender."/"Ich bin eine Cis - Frau.": Lüge

Auch keine Aussage über das eigene Geschlecht ist keine Lüge. Wenn du mich speziell als Cis - Frau wahrnimmst, ist das ja nicht meine Schuld, dass du an mich Erwartungen stellst, die ich nicht erfüllen kann.

Ich würde es jeder Trans - Person empfehlen, das in diesem Zusammenhang von Anfang an klarzustellen, schon allein um sich selbst vor Enttäuschungen zu schützen, aber das ist natürlich kein Muss und solange man nicht explizit sagt, man sei Cisgender, ist das KEINE Lüge.

Unkreativ662  28.07.2021, 12:42
@KimMell

Es kann sich jeder sehen wie er will dagegen habe ich nix gesagt aber das jemand Transsexuelles nix über seine Vergangenheit aufklärt und über ein grossen Teil seines „Ich‘s“ und jemanden im dunkeln lässt weil er nicht abgelehnt werden will ist nicht vertretbar.

Es ist immer besser etwas gleich zu sagen als dann beim Kinderwunsch oder Sex zugeben zu müssen das man jemanden nie aufgeklärt hat.

Nein

Nein! Du bist nicht transphob! Trotzdem sehen die meisten LGBTQ+ Menschen es als transphob, obwohl das nicht der Fall ist.

Jeder bevorzugt andere Hautfarben oder eine andere Größe. Jeder bevorzugt einen Geschlecht oder eine andere Sexualität. Bin ich deswegen ein Rassist, weil ich der Meinung bin, dass ich schwarze Menschen nicht attraktiv finde? Bin ich deswegen homophob, weil ich mir nichts vorstellen könnte mit jemanden zusammen zu sein, der gay ist? (Dabei wäre der Mensch nicht einmal gay, höchstens bi) Nein! Die Antwort lautet NEIN!

Ich als Halbschwarze habe eine Vorliebe für Latinos. Bin ich deswegen ein Rassist, weil ich mich Latinos mit Temperament und Romantiker bevorzuge, als Europäer? Nein!

Man hat Vorlieben. Man bevorzugt was anderes. Solange du jeden Menschen mit deren Eigenschaften du mit deren Identität respektiert und akzeptierst ist das völlig okay! Du verabscheut sie ja nicht! Solange du dies nicht tust, bist du auch nicht homophob, transphob oder rassistisch! Nein! Du hast einfach eine gewisse Vorliebe!

LG Sonnenblume

Nein

Ich würde rein gar nichts darauf geben was irgendwelche LGB'ler als transphob bezeichnen oder nicht.

Wer denkt es sei "transphob" zu sagen, dass ein biologischer Mann immer ein Mann bleiben wird, dass jede Zelle und jedes Chromosom in seinem körper männlich ist und bleibt, dass seine Knochenstruktur männlich ist und bleibt, und selbst wenn in 100 Jahren ein Archäologe sein Skelett ausgräb dieser sagen wird: "Das war ein Mann", der hat das Recht verloren über irgendwas ein Urteil zu fällen.

Also steh einfach auf was du stehst, geh ne Beziehung ein mit wem du magst und lass dir von irgendwelchen Leuten nicht sagen du seist transphob.

MoreOfYou9  04.08.2021, 05:30

Wer denkt es sei "transphob" zu sagen, dass ein biologischer Mann immer ein Mann bleiben wird, dass jede Zelle und jedes Chromosom in seinem körper männlich ist und bleibt, dass seine Knochenstruktur männlich ist und bleibt, und selbst wenn in 100 Jahren ein Archäologe sein Skelett ausgräb dieser sagen wird: "Das war ein Mann", der hat das Recht verloren über irgendwas ein Urteil zu fällen.

Das bezeichnet niemand als transphob. Solange es sich auf Männer bezieht, ist es eine hundertprozentig richtige Aussage. Oft liest man aber solche Aussagen im Bezug auf Frauen. Und da ist es natürlich transphob.