Findet ihr es transphob wenn man keinen trans mann/frauen daten will?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

12 Antworten

Ja

Es kommt m.M.n. auf den genauen Grund an.
Präferenzen sind natürlich völlig in Ordnung und du kannst tun was auch immer du willst und das ist auch gut so. Eine ganze Personengruppe aber aufgrund eines einzigen Merkmals kategorisch auszuschließen ist schon etwas grenzwertig find ich. So als würde man sagen „Ich date keine schwarzen Männer/Frauen weil sie schwarz sind“. Würde ich persönlich als rassistisch bewerten.

Kinderwunsch als Begründung ist hingegen wieder völlig in Ordnung, allerdings betrifft das dann nicht nur trans Menschen sondern jeden, der unfruchtbar oder unwillig ist Kinder zu haben.

Weeeyo  29.03.2021, 19:58

Was wenn ne Lesbe sagt ist ich will keine Männer Daten WeiL es Männer sind ?

Ist doch das gleiche

Ironheade  30.03.2021, 03:15
@Weeeyo

Nein, da trans Männer und Frauen einfach Männer und Frauen sind. Es ist kein eigenständiges Geschlecht oder so. Eine cis Frau, die mit einem trans Mann zusammen ist, ist z.B. in einer heterosexuellen Beziehung. Ganz einfach eigentlich.

hi1its1me  20.05.2021, 12:20
@Ironheade

Wer definiert, dass ein Trans-Mann ein echter Mann und eine Trans-Frau eine echte Frau ist?

Ich würde einfach mal folgende Behauptung aufstellen:
Trans-Männer und Trans-Frauen sind nicht einfach nur Männer und Frauen. Sie sind und bleiben Trans-Männer und Frauen. Es gibt auch biologische Unterschiede zwischen Mann und Frau, die immer bleiben werden und die man nicht einfach durch eine Operation ändern kann.

Es gibt einfach Menschen, die sehen keinen Unterschied zwischen Transsexuellen und Cis. Das ist ja absolut in Ordnung. Und wenn für dich persönlich eine Trans und Cis kein Unterschied ist, dann ist das absolut OK.

Aber es gibt auch Menschen die empfinden das anders. Manche sehen eine Trans Frau eben als Mann mit operierten Genitalien. Und daran sehe ich auch nichts schlimmes.

Außerdem darf doch jeder die sexuelle Präferenz haben wie er will.
Jemand der nicht auf schwarze steht, ist noch lange kein Rassist. Man kann durchaus dunkelhäutige Menschen als Freunde haben, sie mögen und respektieren und trotzdem eine Beziehung mit dunkelhäutigen ablehnen.

Man kann homosexuelle mögen und respektieren ohne eine Beziehung mit ihnen zu wollen.

Man kann dicke oder dünne Menschen mögen und respektieren ohne eine Beziehung mit ihnen zu wollen.
Und genau so darf doch jeder Entscheiden ob transsexuelle ins Partner-Beuteschema passen oder nicht.

Zugegeben, wenn jemand eine Person kategorisch aufgrund von äußeren Merkmalen (wie Hautfarbe) ablehnt, dann ist diese Person vermutlich ganz schön oberflächlich. Aber auch das ist in Ordnung. Manchen Menschen sind eben oberflächlich und das ist nicht zwingend was schlimmes.

Cp2512  10.09.2021, 20:02

Es gint doch aber auch viele schwarze die sich keine beziehung mit einer weißen person oder asiatischen person vorstellen können. Ist doch nicht rassistisch. Und das ist bei transpersonen ebenso wichtig. Wenn ich kinder möchte, was ich übrigens tue, date ich keine transfrau, da sie transsexuell ist und aufgrund dessen keine kinder bekommen können.

Nein

Nein jeder darf sich seinen Partner frei wählen..So dieser das mitmacht

Ja

Hi,

Eine Phobie hat ja immer etwas mit Angst zu tun.

Mario

Winkler123  25.01.2022, 15:17

Lächerlich. Frage dich zum Bespiel mal, ob der typische russische Mann Angst vor Homosexuellen hat ...

Nein

Nein. Du bist auch nicht Homophob nur weil du Hetero bist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jemand der weiß wie es läuft.
Ironheade  13.03.2021, 17:14

Die Erklärung ist völlig sinnlos, da transgender kein separates Geschlecht ist...

Winkler123  25.01.2022, 15:15
@Ironheade

Ach nein ? Ist es nicht eins von den über 60 ... Geschlechtern, die man bei Facebook für sich auswählen kann ...

Nein

Hallo Mckuchen!

Nein, das bedeutet lediglich, dass einem eine bestimmte Neigung / Vorliebe fehlt

Schönen Tag