Ist das toxisch, narzistisch oder normal?

Serera99  17.03.2025, 12:02

Hatte er vorher schon andere Beziehungen?

BlackAngel678 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 12:06

Ja hatte er, die laut Aussage immer an dem Fehlverhalten der Frau gescheitert sind...hielten nicht länger als max. 4 Jahre

Serera99  17.03.2025, 12:27

Welche Fehlverhalten wären das angeblich?

BlackAngel678 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 12:38

Das Frauen den drang haben über zu reagieren...kontrollieren wollen über privates traatschen und Frauen sich gegenseitig Blödsinn einreden würden mit nichts zufrieden sein können..

5 Antworten

Ich vermute einfach, er wird ein Mensch sein, der viel Zeit für sich selbst braucht. Vergleichbar mit einer Wochenendbeziehung, bei der Pärchen die Wochenenden miteinander verbringen, aber unter der Woche getrennt leben. Ist für sich kein schlechtes Modell, aber das ist natürlich zu kommunizieren und zu klären, ob es das ist, was beide Parteien wollen. 

ich würde mir das einbilden und über Dinge nachdenken die nicht existieren und ich würde alles kaputt machen mit "meinen blöden Denken" und das alle Frauen gleich sind, was das angeht.

So etwas geht in meiner Welt gar nicht. Das ist Gaslighting und ein Verunglimpfen deiner Person, Pauschalisieren von Verhalten etc. Lass dir das nicht gefallen.
Du solltest mal in Ruhe ein Gespräch mit ihm führen, in dem du alles auf den Tisch bringst. Du solltest Forderungen stellen, dass du dir dies und jenes wünschst. Sei hierbei realistisch. Und gib ihm Zeit, das auch umzusetzen und unterstütze ihn dabei. Gleichzeitig kündige Konsequenzen an, wenn sich nichts ändert. Sollte sich innerhalb einer gesetzten Zeit nichts ändern, sei konsequent und mache wahr, was du als Konsequenz angedroht hast. Dies kann zum Beispiel das Beziehungsende sein, wenn du keine Zukunft im bisherigen Beziehungsleben siehst.

BlackAngel678 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 12:32

Gaslighting warf er mir selbst mal vor als ich ihm vorwarf er würde meine Nachrichten ignorieren aber ständig online wäre und ich respektlos empfinde...seit einiger Zeit hat er die "online" sein Funktion für mich deaktiviert und auf Nachfrage meinte er es gefiele ihm allgemein so besser.

Im allgemeinen ist er ja für mich da..Unterstützt mich wenn ich was brauche, wenn wir uns sehen ein liebevoller Partner, versteht sich prima mit meinem Sohn..aber wenn wir getrennt sind fühle ich mich viel im Stich gelassen an Aufmerksamkeit, Liebe und Zuwendung betrifft. Wobei ich wirklich nicht viel verlange😒

Veidt  17.03.2025, 13:10
@BlackAngel678
Gaslighting warf er mir selbst mal vor als ich ihm vorwarf er würde meine Nachrichten ignorieren aber ständig online wäre und ich respektlos empfinde...seit einiger Zeit hat er die "online" sein Funktion für mich deaktiviert und auf Nachfrage meinte er es gefiele ihm allgemein so besser.

Gut, es macht Sinn, diese Funktion auszuschalten. Mehr als Kopffickerei, weil man beobachtet, wann der andere online ist/war, ist es nämlich nicht. Ist eher ein Kontrollinstrument als alles andere. 

Im allgemeinen ist er ja für mich da..Unterstützt mich wenn ich was brauche, wenn wir uns sehen ein liebevoller Partner, versteht sich prima mit meinem Sohn..aber wenn wir getrennt sind fühle ich mich viel im Stich gelassen an Aufmerksamkeit, Liebe und Zuwendung betrifft. Wobei ich wirklich nicht viel verlange

Die Frage ist ja auch nicht, was gut läuft. Du hast Probleme damit, was schlecht läuft bzw. hast Erwartungen, was anders laufen sollte. Hast du ihm dein Empfinden so genau schon kommuniziert? Was sagt er denn dazu? Wenn er das Problem nicht sieht oder einfach nichts ändern möchte, liegt es an dir. Du musst sehen, ob du das weiter ertragen möchtest oder nicht, wie schwer diese Thematik wiegt. Wenn du dir klar bist, musst du konsequent sein. Ist die Beziehung toll genug, sie genau so weiterlaufen zu lassen oder nicht? Und wenn nein: Ist er bereit, etwas zu ändern? Und wenn nein: Nicht für ein Weiterleiden entscheiden, sondern selbst das Heft des Handelns in die Hand nehmen und etwas ändern.

Nach 5 Jahren ist eure Beziehung lose und ihr habt manchmal Pausen von 2-3 Wochen. Du hast ein Kind und der Partner der Mutter könnte auch Vateraufgaben übernehmen, aber das ist bei euch wegen der Pausen wohl nicht Teil eurer Beziehung.

"Toxisch" klingt bösartig und anstrengend. DeinBericht klingt aber unaufgeregt und nicht nach Gemeinheiten. Du weißt, worauf du dich einlässt. Oder?

Du kannst dich frei entscheiden, ob dir das reicht oder nicht.

Mir wäre das zu wenig Nähe und Zweisamkeit, aber ich bin nicht du. Es kommt also nur auf das an, was du willst und wünschst.

BlackAngel678 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 13:00

Mit meinem Sohn versteht er sich recht gut und das gemeinsame Hobby "schweißt" beide zusammen.

Bösartige Worte fallen gelegentlich wenn ich was sage was ihm nicht gefällt oder in den Kram passt...anstrengend sind sein Verhalten und Reaktionen oder abblocken von Gesprächssituationen

mjutu  17.03.2025, 13:50
@BlackAngel678

Streit gehört zu Beziehungen dazu. Wenn der konstruktiv bleibt, also zu Lösungen führt, ist es in Ordnung.

Es ist gut, dass dein Sohn sich recht gut mit ihm versteht.

Nach 5 Jahren Partnerschaft könnte auch eine Art "unser Sohn" entstehen. Wenn er aber nur alle 2-3 Wochen auftaucht, klappt das kaum.

Reicht dir das für eine Beziehung oder nicht?

Ich habe den Verdacht, dass er dich nur wegen gewisser Bedürfnisse sehen will und ihn der Rest kaum bis nicht interessiert.

BlackAngel678 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 12:02

Worauf genau bezieht sich dein Verdacht? Weil auf sexuelles bezieht es sich nicht alleine..darauf können wir auch ab und an mal verzichten.🤷‍♀️

Ich weiß halt nicht genau wie ich sein Verhalten verstehen soll/kann.

Munga01  17.03.2025, 12:03
@BlackAngel678

Ich beziehe meinen Verdacht darauf, dass ihr euch nur noch alle paar Wochen seht und er dann auch noch genervt und gereizt ist.

BlackAngel678 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 12:12
@Munga01

Nur ist die Frage "warum und wieso" für mich so bedeutend zu wissen ..von ihm bekomme ich keine Antwort außer leeres Schweigen und das ja alles bestens wäre. Ich bin doch kein Partner auf Zeit?!

mjutu  17.03.2025, 13:10
@BlackAngel678
für mich so bedeutend zu wissen

Bist du da sicher? Du bekommst so viel (bzw. wenig), wie du bekommst - ob du die Gründe weißt oder nicht.

von ihm bekomme ich keine Antwort außer leeres Schweigen

Das ist auch eine bedeutende Antwort! Du erklärst, welches Problem du hast, und er antwortet, dass alles bestens wäre. Das zeigt, dass deine Problem für ihn nicht wichtig sind.

Daraus muss man ihm keinen Vorwurf machen. Es verheimlicht ja nichts, sondern spielt mit offenen Karten.

Ich bin doch kein Partner auf Zeit?!

Ähm, sorry, wenn ich das so direkt sage: doch. Nach 5 Jahren habt ihr eine lockere Beziehung auf Zeit. Das ist auch okay, wenn das für dich so in Ordnung ist.

Warum er sich so verhält, ändert wenig daran.

Ich habe irgendwie das Gefühl er könnte Probleme haben Nähe zu zulassen. Aus welchen Gründen auch immer.

Vielleicht haben ihn die vorherigen Frauen zu sehr kontrolliert und eingeengt.

Sprich ihn doch einfach mal offen darauf an.

BlackAngel678 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 13:14

Mir kam das auch schon in den Sinn, das viel falsch gelaufen ist in manchen Beziehungen vor mir ..auch in der Kindheit was er mir erst vor ca einem Jahr erzählen konnte..er tat sich schwer mir das zu sagen aber eine Therapie lehnt er wehemennt ab, obwohl er das meiner Meinung nach noch immer nicht verarbeitet hat aber ich zwinge in zu nichts aber denke das vieles Schuld hat in der Vergangenheit wo ich jetzt ausbaden (ist zwar nicht der richtige Begriff wie ich es meine aber beschreibt es irgendwie) darf

Serera99  17.03.2025, 13:49
@BlackAngel678

Ja, sowas denke ich mir schon. Du musst ihm deine Gefühle offen legen und ihn bitten, dagegen was zu unternehmen, ansonsten ist die Beziehung nicht länger für dich haltbar.

Er hat ein Problem mit Nähe oder jemand zweitens. Das würde das ausweichende Verhalten erklären….