Ist das Sparbuch noch bedeckt?

6 Antworten

Es gibt Fragen, die sich nicht stellen - wenn die letzte Bewegung 1973 war, ist der Anspruch auf das Guthaben, so es noch besteht, verjährt. Aber gehe zur Bank und frage ...

HarryXXX  28.04.2022, 13:16

Ansprüche verjähren nicht und es könnte ja in den letzten 40 Jahren jemand etwas eingezahlt haben. Das muss ja nicht zwingend im Sparbuch vermerkt sein. Außerdem sind aus den 5 DM mindestens 10 € geworden.

Da steht ja, dass es noch ein Guthaben von 5 DM gibt. Ob noch Buchungen ausstehen ist nicht ersichtlich.

Da sind noch 5 Mark drauf. Interessant wieviel das heute mit Zinsen wert ist, bestimmt nicht wenig.

DonCredo  28.04.2022, 13:12

... ja, ein stolzer Betrag mit den Zinsen bis heute überschlägig etwa 8,00 Euro, da kann man schon was mit anfangen ... 😜

HarryXXX  28.04.2022, 13:18
@DonCredo

Es könnte ja sein, dass inzwischen irgendwer tausende auf dieses Sparbuch einbezahlt hat. Also ich würde das als Erbe schon wissen wollen.

DonCredo  28.04.2022, 13:22
@HarryXXX

Da hast Du Recht, ich bin natürlich davon ausgegangen, dass das nicht so war. Nach meiner Einschätzung hat man sich da einfach damals die Auflösungsgebühr gespart und das Konto auf den Mindeststand verfügt und dann "vergessen". Aber ja, es könnte auch anders sein.

Da man nicht weiss, ob es noch Umsätze gegeben hat, ist das schwer zu sagen. Das Blatt besagt jedenfalls dass der letzte Saldo bei 5 DM lag.

Gab es keine Umsätze mehr ist das Sparbuch mit Sicherheit inzwischen wegen Umsatzlosigkeit ausgebucht worden.

Ich denke nicht, dass es Wert ist das nachprüfen zu lassen, die Gebühren dafür werden vermutlich höher sein, als das, was mit Zinsen rauskäme. Aber Du kannst es versuchen. Gruss