Ist das Schulsystem veraltet? wenn ja warum?

3 Antworten

Ob das deutsche Schulsystem veraltet ist, ist eine Frage der Definition. Wenn man unter "veraltet" versteht, dass das System nicht mehr den Anforderungen der heutigen Gesellschaft entspricht, dann ist die Antwort eindeutig: Ja, das deutsche Schulsystem ist veraltet.

Hier sind einige Gründe dafür:

  • Das System ist zu stark auf Wissensvermittlung ausgerichtet und vernachlässigt andere wichtige Kompetenzen, wie zum Beispiel Problemlösungskompetenz, soziale Kompetenz und Medienkompetenz.
  • Das System ist zu stark auf die Vermittlung von Fachwissen ausgerichtet und vernachlässigt andere wichtige Bereiche, wie zum Beispiel die Förderung von Kreativität, Selbstständigkeit und Eigeninitiative.
  • Das System ist zu stark auf die Vermittlung von theoretischem Wissen ausgerichtet und vernachlässigt die Vermittlung von praktischen Fähigkeiten.
  • Das System ist zu stark auf die Vermittlung von Wissen ausgerichtet, das für die meisten Schüler nicht relevant ist.

Diese Kritikpunkte werden von vielen Experten und Politikern geteilt. So hat zum Beispiel die Kultusministerkonferenz in ihrem Abschlussbericht zur "Bildung 2030" festgestellt, dass das deutsche Schulsystem "nicht mehr den Anforderungen der heutigen Gesellschaft entspricht".

Natürlich gibt es auch Befürworter des deutschen Schulsystems. Sie argumentieren, dass das System zwar nicht perfekt sei, aber dennoch gut funktioniere. Sie weisen darauf hin, dass das deutsche Schulsystem zu den besten der Welt gehört und dass deutsche Schüler in internationalen Vergleichsstudien gute Leistungen erzielen.

Letztendlich ist die Frage, ob das deutsche Schulsystem veraltet ist, eine politische Frage. Die Politik muss entscheiden, ob und wie das System reformiert werden soll.

Ist nicht Gehirn gerecht. Einige sind weiter, andere gar nicht und werden trotzdem mit dem selben unterrichststoff konfrontiert.

Ich finde, das schulsystem sollte sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Viele haben noch diese normalen Tafeln etc.

Ist es nicht. Es ist unterbesetzt und durch den Föderalismus als Profilierungsspielball unterschiedlichster Parteien geworden. Das ist schon lange so.

Das mit der Unterbesetzung ist aber ein neueres Phänomen.