Ist das Schimmel an der Decke?
Hallo,
ich bin in eine Whg. eingezogen (nur für die nächsten 6 Monate; noch könnte ich vom Vertrag zurücktreten), in der vor einiger Zeit (weiß noch nicht wie lange her) ein Wasserschaden auftrat. Anbei sind Bilder von der Decke im Bad und in der Küche. Ich muss nochmal mit dem Vermieter diesbezüglich reden.
Ich dachte, das wäre alles halb so wild, weil die Decke einen trockenen Eindruck macht. Handelt es sich bei den Stellen um Schimmel? Kann ich selber was dagegen tun? Hab Bedenken bzgl. meiner Gesundheit.
Vielen Dank!
5 Antworten
Das sieht nach einem früheren Wasserschaden aus, der aber ausgetrocknet ist, nach Schimmel sieht es eher nicht aus.
Alles was schwarz ist, könnte durch aus Schimmel sein, der sich da bildet. Das würde aber auch bedeuten, dass da noch Feuchtigkeit wäre, wenn dieser jetzt erst entsteht. Das bräunliche ect ist "nur" vom Wasserschaden selbst...
Schaut ehr nach nem massiven Wasserschaden aus (Küche) und Bad ist klar.. Wenn man da nur 6 Monate wohnt, spielt das alles keine Rolle. Sollte halt kein weiteres Wasser dazukommen.
Das war ein massiver Wasserschaden und ich denke auch, dass sich Schimmel gebildet hat.
Ich würde so nicht in diese Wohnung einziehen, bevor der Ursprung dieses Schadens nicht eindeutig ausgemacht und sowohl dieser, als auch diese Schäden behoben wurden.
Es schaut nicht danach aus, als hätte man das Problem gelöst. Löst man es nicht, leidet die Bausubstanz weiter und es passiert immer wieder. Wasserschäden sind tückisch. Wasser findet seinen Weg. Wenn du unter dem Dach wohnst, dann könnte das Dach undicht sein. Also es muss richtig Aufwand betrieben werden.
Sieht sehr mieß aus.
AUf jeden Fall gründlich dokumentieren damit du bei Auszug nicht sanieren musst
Ist alles dokumentiert. Die Whg wird nach den 6 Monaten sowieso saniert.
Wirkt soweit trocken. Nach Schimmel siehts ja nicht aus oder?